Psychologiestudium mit 1,6?

3 Antworten

Hi. Ich glaube bei Dir liegt ein Missverständnis zum NC vor, das gibt es relativ oft, da dort viele "Mythen" herrschen.

Beispiel: Eine Uni vergibt 1000 Plätze für Psychologie.

70% der Studienplätze werden per NC vergeben: heißt alle Abiturienten stellen sich der Reihe nach auf, entsprechend ihrer Abi-Note. Die ersten 700 dieser Schlange werden genommen (heißt bei 1,5 wird abgeschnitten, danach kommt keiner mehr rein).

20% der Studienplätze werden per Wartesemester vergeben: heißt alle Bewerber stellen sich der Reihe nach auf, wer am längsten wartet steht vorn. Die ersten 200 werden genommen, bei ca. 10 (manchmal auch 16-20) Wartesemestern muss abgeschnitten werden - wenn es mehrere Bewerber mit 10 Wartesemestern gibt, wird die Abit-Note als zweites Kriterium dazugenommen.

10% der Studienplätze werden per Härtefall vergeben.

Die Frage hast du dir doch selbst beantwortet.

Vielleicht ist dir aber auch nicht klar, was ein NC ist? Das ist die Anzahl der beschränkt zugangsfähigen Studienplätze, die dann nach einem Verteilungsverfahren (Note, Wartezeit, Zweitstudium etc.) prozentual zugeordnet werden. Der NC-Wert ergibt sich erst post-hoc durch den letzten Kandidaten, der einen Platz über das Verteilungssystem Abiturdurchschnittsnote erhalten hat.

Insofern kann niemand sagen, wie die Situation für Nachrücker ausschaut. Über Wartezeit reinzukommen ist allerdings bei zwei Semestern extrem unwahrscheinlich.

Bruder wenn ich nen 1,6 Schnitt bekommen würde dann spring ich im Dreieck. Ich wäre mit 2,5 vollkommen glücklich wegen, Mathe, Deutsch und Bio... 😂

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die solange dich warten lassen, denn du bist ja schließlich nur 0,1 über dem NC.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gerne mit Menschen und Sprachen