Humanbiologie NC in Marburg ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Note hast du keine Chance. In den letzten Semestern hat man min eine 1.1 gebraucht. Der NC schwank zwar immer, das ist aber schon etwas länger so und da noch immer doppelte Abijahrgänge bevorstehen wird das auch noch ne Weile so bleiben. Wartesemester hast du direkt nach dem Abi auch noch nicht. Marburg schaut im hochschuleigenen Auswahlverfahren auch nur auf die Note. Im WS11/12 hättest du min. eine 1.4 gebraucht (fürs SS12 sind fürs AdH noch keine Daten vorhanden).

Das kannst du auch alles auf hochschulstart.de nachlesen (auch wie das mit den Auswahlverfahren funktioniert)

....Dir ist klar, das nur 20% der Studenten genommen werden, weil Sie zu den Abiturbes´ten gehören. Die anderen 80% verteilen sich auf Auswahltests, Ausl. Studenten, Wartesemester, Härtefälle und Menschen mit Behinderung. Durchaus ist es möglich mit 2,0 reinzukommen. Eine bekannte von meiner Tante (das reimt sich sogar^^) ist mit 2,3 reingekommen (zwar nicht in Marbrug), aber sie konnte auch auf 2 abgeschlossene Ausbildungen im medizinischen Bereich vorweisen und das ohne Wartesemester einzulegen

Mandava  27.03.2012, 09:52

Du weißt schon dass man Wartesemester automatisch ab Erhalt des Abiturs bekommt? Bei zwei Ausbildungen á 3 Jahre hatte deine Bekannte mindestens 6 Wartesemester.

ddeerr  27.03.2012, 16:15
@Mandava

"Du weißt schon dass man Wartesemester automatisch ab Erhalt des Abiturs bekommt?" Nein, du musst dich erst für einen Studiengang bewerben und sobald du eine Antwort darauf bekommen hast, fangen diese an zu "zählen", seidenn du kannst dich in einen anderen Studiengang immatrikulieren. -> So wurde mir das erklärt. Wartesemester zählen nur, wenn man nicht an einer Dt. Hochschule tätig ist-> man darf nicht studieren, sonst verfallen diese.

Mandava  28.03.2012, 07:52
@ddeerr

Nein man muss sich nicht bewerben. WS bekommt man automatisch ab Erhalt/Erwerb des Abiturs. Wartesemester verfallen auch nicht, du sammelst nur keine neuen wenn du immatrikuliert bist. Aber nach dem Studium hat man genausoviele wie vor dem Studium.

Ab wann beginnt die Rechnung für Wartesemester?
- Nach Erlangung der Hochschulzugangsberechtigung, als Abitur oder Matura besser bekannt, beginnt die Zählung.

http://www.wartesemester.de/wartezeit/