Durch G9 Umstellung bessere Chancen auf Studienplatz mit NC(in Bayer)?
Ich möchte forstingenieurswesen an der Hochschule Weihenstephan in Freising studieren. Jedoch hat dieser Studiengang ein NC (2,8 im Jahr 2024). Auch wenn man dieses Studium mit fachabi beginnen kann, wollte ich fragen ob ihr denkt das ich bessere Chancen habe. Hab zwar ein ein nc von 2,6 aber hab trotzdem Angst keinen Platz zu bekommen. Die Fachabiturienten dieses Jahres sollten gleich bleiben schätze ich oder?
Teilt gerne eure Gedanken
Liebe Grüße
2 Antworten
NCs der Vergangenheit lassen sich zwar nicht direkt auf die Zukunft übertragen. Aber nachdem fast ein kompletter Abiturjahrgang ausfällt, wird die Zahl der Bewerber dieses Jahr wohl tendenziell eher geringer ausfallen als früher.
Der diesjährige NC ist natürlich von den Schnitten der diesjährigen Bewerber abhängig. Ich würde dir dennoch gute Chancen einräumen.
Einen Plan B zu haben ist allerdings nie verkehrt: überleg dir trotzdem was du machst, falls du doch keinen Studienplatz bekommst.
Möglicherweise gibt's ja einen (zulassungsfreien) verwandten Studiengang, der ein paar Module mit dem Forstingenieur gemeinsam hat.
Ich hab mich auch bei anderen Studiengänge (Forstwirtschaft) beworben, wurde aber überall abgewiesen. Da ich war ich mit meine 2,6 deutlich schlechter (Platz 220 oder so von 80 Plätzen). Nur in Erfurt und Freising ist der NC niedriger aus welchen Gründen auch immer.
Ich danke dir vielmals für deine einschätzung. Ich hoffe wirklich sehr das ich das schaffe
Hi ich habe heuer mein Forststudium an der HSWT beendet.
Soweit ich weiß haben die Plätze aufgestockt, weil sie Forstleute brauchen. Da ist die Chance eigentlich sehr gut. Ich bin mir sicher dass es für dich hinhaut