Lehrer von der Musikhochschule anschreiben?

5 Antworten

Es ist grundsätzlich nie eine schlechte Idee, schonmal ein paar Leute dort zu kennen. Schau mal auf der Website der Hochschule, ob sie sowas wie einen Infotag haben, wo man sich mal die Hochschule anschauen kann. Da kann man oft auch mal bei einem Lehrer vorspielen, Feedback bekommen und Fragen stellen. Einige sind dann vielleicht so nett und sagen, dass man sie auch bei Fragen jederzeit nochmal per Mail kontaktieren kann o.ä. So war es bei mir zumindest.

Ich persönlich würde auf jeden Fall versuchen, irgendwie in Kontakt mit einigen Menschen zu kommen aber am liebsten würde ich das zuerst persönlich machen statt per Mail.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht verboten, aber mit so etwas machst du dich eher total unbeliebt. Mit "Leute kennen" meint man nicht, dass man den Leuten vor Ort zusätzliche Arbeit bereiten soll.

Die Lehrer werden nicht reagieren, weil sie befürchten dass ihnen das Protektion zur Last gelegt.

Doch wenn Du ins Sekretariat gehst und dort sagst, was genau Dich beunruhigt und was Du gerne jetzt schon wissen möchtest, dann werden die Dir ganz sicher helfen. Das ist in jeder Hochschule auch genauso üblich, dass den kommenden Studenten angeboten wird, an Vorträgen teilzunehmen, wo alles erklärt und gezeigt wird.

Natürlich darfst du das, versuch es einfach.

Sich selber anzubiedern halte ich für weniger klug. Was ist denn mit Deinen bisherigenLehrern? Vielleicht haben die Kontakte u Deinen künftigen.

Viel Erfolg!