Hab ich noch eine Chance meinen Studienplatz zu bekommen?

Das ist mein aktueller Rang

3 Antworten

Ich hab mich in der Hochschule Bremen eingeschrieben
Du meinst sicherlich, dass du dich „beworben“ hast.
Einschreiben kann man sich erst, wenn man eine Zusage bekommen und den Studienplatz sicher hat.

Die Tabelle sagt: Es gibt 89 verfügbare Studienplätze für die Studienplatzvergabe nach Leistung. In der Rangliste, in der diese 89 Studienplätze an die Bewerber vergeben werden, stehst du auf Platz 133.
Also 132 andere Bewerber sind vor dir an der Reihe und davon bekommen die ersten 89 Bewerber einen Studienplatz.

Aktuell bist du also noch weit entfernt von den besten 89 Bewerbern, für die die Studienplätze ausreichen.

Wenn von den 132 Bewerbern, die vor dir stehen, 44 Bewerber abspringen, dann würdest du aufrücken, unter die 89 Besten kommen, und einen Studienplatz bekommen.

Wie wahrscheinlich es ist, dass so viele Bewerber abspringen, das hängt davon ab, ob viele Bewerber sich an vielen verschiedenen Hochschulen beworben haben und dementsprechend dann auch viele Zusagen nicht annehmen.

Ich hoffe, du hast selbst auch noch einen Plan B und hast dich nicht nur auf diese eine Bewerbung verlassen. Viel Erfolg!

Zimy98
Fragesteller

Vielen Dank Ja mein Plan B ist erstmal dann zu jobben das Jahr

Rubezahl2000  05.08.2021, 12:17
@Zimy98

"das Jahr"
Und dann?
Bis du genügend Wartesemester gesammelt hast, um an dieser Hochschule über die Wartezeitquote eine Chance zu haben, das kann mehrere Jahre dauern.

Zimy98
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ja mal schauen kann das jetzt auch nicht ändern werde jobben dieses Jahr sonst wenn nicht klappt Ausbildung nächstes Jahr soll ich mich deswegen jetzt erhängen leben geht weiter war halt meine Wunsch Hochschule und mein Wunsch Studiengang kann ich doch nicht wissen das es so heiss begehrt da ist

Zimy98
Fragesteller
@Zimy98

Immerhin steht jetzt das 4 Bewerbung ausgeschieden sind das heißt noch 40 müssen ausscheiden oder ?

Rubezahl2000  05.08.2021, 13:17
@Zimy98

Kommt drauf an, ob die 4 ausgeschiedenen Bewerber vor dir oder nach dir in der Rangliste standen.
Hat sich dein Rang jetzt verbessert?

Zimy98
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ne, aber ich hab gelesen das dieser Rang sich nicht ändert in einem Studiumforum 40 scheint mir aber jetzt nicht so unwahrscheinlich, aber du hast recht ein Plan B hab ich schon sollte man immer haben ich kann wie gesagt nur drauf hoffen das es klappt einfach

Das sieht nicht danach aus, als hättest du noch Chancen.

Wenn du die Anzahl der Studienplätze addierst, landest du bei 111 (zzgl. der Plätze, die schon an Härtefälle etc. vergeben sind).

Dein Rang liegt nach Einstufung deiner Leistung bei 133, bei der Wartezeit noch schlechter (553). Also hast du bei beiden Kriterien eher keine Chance. Dafür müssten 23 Leute von ihrer Bewerbung zurücktreten.

Zimy98
Fragesteller

Ah okay dann heißt es evtl. noch hoffen schade ..

"kann mir wer die Rangliste erklären"

Ja, die Leute vor Ort. Ruf doch mal an und frag nach.

Viel Erfolg!

Zimy98
Fragesteller

Danke ich hab mein Bild hinzugefügt noch weiß nur meine Chancen nicht so genau

Zimy98
Fragesteller
@aalbtraum, UserMod Light

Mhh okay aber Trz vielen Dank, bin schon froh das es kein Endgültiges ausscheiden ist hoffe ich packe es noch