Chancen auf Studienplatz?

1 Antwort

Anhand der Rangliste kann man es nicht einschätzen, wie wahrscheinlich du noch einen Studienplatz kriegst. Dort wird nur angegeben, wie viele Plätze laut einem Zulassungskriterium vergeben werden (Plätze gemäß ZZVO), als wievielte Person du ein Zulassungsangebot erhalten wirst (dein Rang) und wie viele Personen schon eines erhalten haben (Zulassungsangebotsgrenze).

Um die Wahrscheinlichkeit abzuschätzen, müsste man herausfinden, wie viele Leute in den letzten Jahren auf einen Platz verzichtet haben. Solche Listen werden allerdings nirgendwo veröffentlicht.

Für die Abiturbestenquote und das Auswahlverfahren der Hochschule kann man allerdings den NC der letzten Jahre nachsehen. Diese gelten zwar nicht für das neue Verfahren, sind meistens allerdings recht stabil, lassen also eine Tendenz erkennen. Man sollte allerdings nur die Werte vom Sommersemester heranziehen, weil im Wintersemester häufig die Bewerberzahlen größer sind und der NC dadurch tendenziell höher ist. Wenn deine Abiturnote immer besser als der NC war, ist es sehr wahrscheinlich, dass du noch einen Platz kriegst, lag er immer darunter, ist es sehr unwahrscheinlich. Im Zeitraum von 2021 bis 2024 lag der NC an der RUB für Rechtswissenschaften immer beim Sommersemester zwischen 2,5 und 2,9, wobei er meistens bei 2,8 oder 2,9 lag.

Shajsixhankyos 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 20:51

Danke für die Antwort.

Sorry das hab ich vielleicht missverständlich formuliert, was ich eigentlich meinte war wie ich errechne wie viele Personen theoretisch noch abspringen müssten damit ich einen Platz bekomme.

Dakaria21  26.01.2025, 21:14
@Shajsixhankyos

Deine Frage ist da nicht missverständlich formuliert, sondern du fragst nach etwas komplett anderem.

Die Rechnung wäre dann einfach "Rang - Zulassungsangebotsgrenze".