SoSe 2025 Berlin Charité - habe ich Chancen auf einen Platz durch die Abiturbestenquote?

20.12.2024, 17:49

SoSe = Sommersemester

Impoleon1  20.12.2024, 17:48

Was heißt SoSe?

sofiastachelski 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 17:49

Entschuldigung!! Ich habe ganz vergessen zu sagen, es ist Sommersemester.

3 Antworten

Das wird leider nicht reichen, denn bereits in diesem Wintersemester hat man 862 Punkte gebraucht. Das Problem ist, dass im Sommersemester einige Universitäten keine oder weniger Plätze anbieten und somit der Andrang auf andere Universitäten, wie die Charité, höher ist. Um aber einen grundlegenden Überblick über die benötigten Punktzahlen zu erhalten, kannst du die NC Rechner App verwenden. Die hat die letzten Grenzränge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man bewirbt sich doch nicht über die Quote sondern ganz allgemein. Und man bewirbt sich auch nicht nur für die Charité sondern gibt seine priorisierten Studienorte an.

https://www.hochschulstart.de/

sofiastachelski 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 18:00

Ich habe mich bereits beworben. Wenn Sie sich nur mit Ihrem Abitur bewerben, fallen Sie sofort unter diese Quote. Eigentlich wollte ich mich über die Rangliste informieren. Allerdings, Danke! (Ich habe gezielt nach der Charité gefragt, da ich derzeit nur dort beworben bin.)

Nein, definitiv nicht.

Schau dir einfach die Grenzwerte der letzten Jahre an, an der Charite lag er die letzten Jahre konstant über 830 Punkten.