SoSe 2025 Berlin Charité - habe ich Chancen auf einen Platz durch die Abiturbestenquote?
Hallo!!! Ich habe mich über die Abiturbestenquote für das SoSe 25 an der Charité (Humanmedizin) beworben. Da ich 1,1 (807 NP) erreicht habe und damit nahe an der staatlichen NC liege, glaube ich, dass meine Chancen nicht sehr hoch sind. Mein Abitur habe ich an einer deutschen Schule in Brasilien gemacht, woraufhin mir der Hochschulstart ein Bundesland „zugelost“ hat, durch puren Glückspiel – wodurch ich keinerlei Ahnung von meinen Chancen habe. Falls sich jemand mit einem ähnlichen Notendurchschnitt für ein SoSe an der Charité beworben hat und mir seine Rangliste mitteilen kann oder sonstige Informationen dazu hat, wäre ich sehr dankbar. Zwei Monate darauf warten zu müssen, bringt mich um, hahaha. Vielen Dank!
SoSe = Sommersemester
Was heißt SoSe?
Entschuldigung!! Ich habe ganz vergessen zu sagen, es ist Sommersemester.
3 Antworten
Das wird leider nicht reichen, denn bereits in diesem Wintersemester hat man 862 Punkte gebraucht. Das Problem ist, dass im Sommersemester einige Universitäten keine oder weniger Plätze anbieten und somit der Andrang auf andere Universitäten, wie die Charité, höher ist. Um aber einen grundlegenden Überblick über die benötigten Punktzahlen zu erhalten, kannst du die NC Rechner App verwenden. Die hat die letzten Grenzränge.
Man bewirbt sich doch nicht über die Quote sondern ganz allgemein. Und man bewirbt sich auch nicht nur für die Charité sondern gibt seine priorisierten Studienorte an.
Ich habe mich bereits beworben. Wenn Sie sich nur mit Ihrem Abitur bewerben, fallen Sie sofort unter diese Quote. Eigentlich wollte ich mich über die Rangliste informieren. Allerdings, Danke! (Ich habe gezielt nach der Charité gefragt, da ich derzeit nur dort beworben bin.)
Nein, definitiv nicht.
Schau dir einfach die Grenzwerte der letzten Jahre an, an der Charite lag er die letzten Jahre konstant über 830 Punkten.