Medizinstudium Zulassungsangebot nicht möglich?
Hallo,
ich habe mich mit dem NC 1,0 und 825 Punkten auf das Medizinstudium beworben. Bei Hochschulstart sind derzeit noch nicht alle Ranglisten freigegeben aber derzeit befinde ich mich bei den Ranglisten der Abiturbestenquote immer ca. 10-20% unterhalb des Ranges, ab dem ein Zulassungsangebot möglich ist. Ist es wahrscheinlich, dass ich im Laufe des Verfahrens und der Veröffentlichung der AdH Quoten usw noch ein Zulassungsangebot erhalte oder eher nicht?
2 Antworten
Gemach!
Das Verfahren hat gerade erst begonnen. Noch dürften ALLE Bewerber im Rennen sein. Und da jeder sich auf mehrere Unis bewirbt, ist das derzeit noch etwas "voll", würde ich denken.
Mit einem solchen Abischnitt (kein NC!), wie du ihn hast, sollte man doch gute Chancen auf einen Studienplatz haben. ;)
Ach stimmt hab mich vertan mit dem NC! Vielen Dank, das beruhigt mich ein bisschen :))
Die gemeinhin NC genannte Note ist der Abiturdurchschnitt des zuletzt zugelassenen Bewerbers des vorangegangenen Bewerbungsverfahrens.
Hi, ich bin auch etwas verzweifelt. Hab mich für Medizin beworben und stehe zum Beispiel bei der Uni Köln Rang, 1056. Und die Zulassungobergrenze ist 636. Ich habe im Abi 842 Punkte gemacht. Ich weiß die Koordinierungphase hat erst begonnen, aber habe ich überhaupt noch eine Chance, ein Studienplatz zu bekommen?
Ich schätze mal, dass sich noch einiges ändern könnte, wenn die übrigen Ranglisten veröffentlicht werden. Außerdem bekommen diejenigen mit einer sehr hohen Punktzahl wahrscheinlich ein Angebot von mehreren Unis, wodurch die anderen Bewerber nach hinten rutschen. Jeder Bewerber kann ja letztendlich aber nur eine Uni annehmen, weshalb bei der Annahme eines Zulassungsangebotes die Übrigen nachrutschen. So läuft es zumindest nach meinem Verständnis ab…
ADH ist heute rausgekommen, aber es hat sich bei den Zulassungsgrenzen (Rangliste) leider bei keiner uni was geändert…..
Ja, total komisch, ich kann mir nicht vorstellen dass man es mit 1,0 nicht ins Studium schafft aber sonst kann man es dann nur mit dem TMS zum nächsten Wintersemester probieren :(
Aber bis jetzt ist ja noch nichts verloren…
Was wäre dann NC ?