Hochschulstart: Rangliste, Chancen bei 170 Plätzen vor mir?

Hier meine Rangliste

Jessica978  28.07.2023, 13:41

Wie viele Plätze gibt es denn?

Lenaa0315
Fragesteller

Ich habe so ebend noch ein Foto hochgeladen da kann man die Plätze gemäß Zzvo ansehen, so ganz schlau werde ich daraus aber nicht 😅 :)

3 Antworten

Das kommt darauf an, wie hoch die Anzahlen insgesamt sind.

Wenn es z. B. 1700 Studienplätze für deinen Wunschort und dein Wunschfach gibt, dann muss ja nur jeder 10. noch abspringen - das kann schon mal passieren, da viele sich ja bei mehreren Unis bewerben.

Wenn es aber nur 170 Studienplätze gibt, dann müssten ja alle abspringen, damit du zum Zuge kommst, das ist natürlich extrem unwahrscheinlich.

Allein die Rangzahl sagt überhaupt gar nichts aus.

Lenaa0315
Fragesteller

Danke, ich habe nun ein Foto der Rangliste hochgeladen, vielleicht Kamm die Frage jetzt deutlicher beantworten.

Hallo,

also die Rangliste bei der du noch die größten Chancen hast, ist die nach Leistung. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es da 100 Plätze zu vergeben und du bist auf Rang 456. Wie du auf 170 kommst verstehe ich nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist also (wenn ich das richtig verstanden habe) SEHR SEHR gering, du solltest davon ausgehen dass du nicht angenommen wirst.

Kommt drauf an für welchen Studiengang, vor mir waren 270 Leute und hatte heute ein Angebot bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lenaa0315
Fragesteller

Ich habe mich für Soziale Arbeit beworben :)

Juju98988  28.07.2023, 13:39
@Lenaa0315

Ein eher beliebter Studiengang, kann passieren dass noch welche abspringen kann aber passieren dass die Anzahl der ausgeschiedenen nun stagniert

Juju98988  01.08.2023, 18:06
@Lenaa0315

Sieht eher schlecht aus, würde dir empfehlen andere Angebote anzunehmen.