Meine Ranglisten bei Hochschulstart, eure Meinung?

Edit: Die erste Bewerbung ist an die FH Ostwestfalen-Lippe

Die zweite Bewerbung ist an die TH Köln

Die dritte Bewerbung ist an die HCU Hamburg

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich Deine Plätze anschaut und die Anzahl der zu vergebenden Plätze, muss Dir klar sein, dass die Chance, dass Du einen dieser Plätze erhältst, sehr gering ist. Ich würde an Deiner Stelle einen Plan B bedenken.

xckillerz  05.09.2020, 10:31

Beim Härtefall hast du aber recht gute Chancen. Viele bewerben sich ja auf sehr viele Studiengänge. Der NC der vergangenen Jahre ist immer noch der beste Anhaltspunkt.

xckillerz  05.09.2020, 11:29
@salome77

Man darf nicht unterschätzen wie viele noch ausscheiden. Nicht selten bewerben sich die Leute auf mehr als 10 Studiengänge. Und im Ende kann man nur ein Angebot annehmen. Trotzdem würde ich mich in einem zulassungsfreien Studiengang noch einschreiben.

tallha45
Fragesteller
@xckillerz

Danke für eure Antworten! Auf der Seite meiner Hochschule steht das 5% der Plätze an Härtefälle vergeben werden. Es gibt insgesamt 90 Studienplätze. Das heisst 4,5 Plätze (tatsächlich vergeben wurden 6) werden an Härtefälle vergeben. Ich bin auf Rang 12 bei 6 verfügbaren Plätzen und 1 ausgeschiedene Härtefallbewerbung. Meinst du es ist noch möglich das mein Härtefall nach oben rückt..?

xckillerz  05.09.2020, 17:43
@tallha45

Hab mal geschaut - wie es aussieht könntest du dich nur noch in Oldenburg bewerben (zulassungsfrei). Das würde ich sogar vielleicht als Absicherung machen. Ansonsten würde ich einfach abwarten. Und wenn es sonst nirgendwo mehr klappt könnest du dich ja wieder im Sommersemester bewerben (da sind die NCs meist niedriger). - und bis dahin vielleicht jobben/Praktika machen. Wenn das dir zu lange dauert könntest du dich beispielsweise in der Schweiz fürs Frühlingssemester bewerben.

tallha45
Fragesteller
@xckillerz

Danke dir echt für deine Hilfe! Ich werde mich aufjedenfall in Oldenburg als Absicherung bewerben. Weisst du eventuell, wann das Sommersemester ungefähr beginnt? Liebe Grüße.

salome77  05.09.2020, 20:08
@tallha45

Das Sommersemester beginnt am 1.4. Die Veranstaltungen ca. 14 Tage später.

xckillerz  05.09.2020, 22:36
@tallha45

Kein Problem. Die Absicherung würde dir ja auch erstmal die größten Sorgen nehmen ;)