Ist meine Rechnung richtig (Universität Rangliste)?

1 Antwort

Es sind 14 Plätze zu haben.

Du bist auf Rang 54.

Das heißt es müssen noch 40 Plätze weichen, damit du auf Platz 40 landest und dementsprechend im Studium.

Bisher sind 13 Bewerbungen ausgeschieden, also müssen noch 27 Leute weichen bis du ins Studium kommst.

Zumindest erscheint mir das hier am nachvollziehbarsten, wie du auf die 13 kommst weiß ich persönlich nicht. Aber ich kenne mich, zugegeben, auch nicht wirklich mit Uniplatzvergabe aus.

Deflection
Fragesteller

Weil ich im Forum von Studis online gelesen habe, dass man Anzahl der Plätze minus den Rang minus ausgeschiedene Bewerbungen nehmen muss um es zu berechnen.

BeviBaby  03.02.2022, 15:06
@Deflection

Anzahl der Plätze ist 14 minus Rang ist 54 minus ausgeschiedene Bewerbungen ist 13:

Damit wärst du bei 'minus 53'

Sinniger wäre in meinen Augen: Rang minus Plätze minus ausgeschiedene Bewerbungen: Also 54 - 14 - 13 = 27, was du ja VOLLKOMMEN korrekt dastehen hast.

Deflection
Fragesteller
@BeviBaby

Dann habe ich es falsch formuliert aber der Sinn ist richtig, aber weißt du ob es so richtig ist? Bzw ob das Verfahren so abläuft?