Zu wenig Uni Plätze?
Mein Wunsch Studiengang hat gemäß ZZVO 48 Plätze zu vergeben und mein Rang ist 125
Habe ich da noch eine Chance angenommen zu werden?
und sind 48 Plätze nicht sehr wenig? bzw. kann diese Zahl noch im Verlauf der ersten Bewerbungsphase steigen?
und was passiert wenn die erste Phase vorbei geht? Kann ich dann trotzdem irgendwie durch Einklagen mein Wunsch Studiengang erhalten?
Lg
4 Antworten
Die Zahl von 48 Plätzen wird sich nicht ändern, da sie nicht willkürlich gewählt ist. Die Anzahl der Studienplätze richtet sich nach dem verfügbaren Lehrpersonal, der räumlichen Ausstattung (z.B. über Laborplätze) und ähnliches. Kurzfristige Änderungen sind da praktisch ausgeschlossen.
Das mit dem Einklagen kannst du natürlich versuchen, aber da der Erfolg ist da nicht garantiert. Denn dadurch, dass in den letzten Jahrzehnten Studienplatzklagen immer häufiger geworden sind, haben die Hochschulen auch die Zulassungsverfahren immer stärker juristisch abgedichtet.
Beste Grüße!
Danke für die Antwort !
Das mit dem Klagen kann ich ja wenigstens versuchen, denn es liegt mir schon viel daran, dass ich diesen Studienplatz kriege
Hast du dich nur an EINER Uni beworben?
Wenn's da nur 48 verfügbare Studienplätze gibt für diesen Studiengang, dann ist das so und daran wird sich nichts ändern.
"Zu wenig Plätze"? Zu viele Bewerber - passt wohl eher ;-)
Dass die anderen Bewerber, die vor dir stehen, alle abspringen, ist ziemlich unwahrscheinlich.
Ja - so laufen zumindest die üblichen Auswahlverfahren bei zulassungsbeschränkten Studiengängen. Die verfügbaren Studienplätze werden verteilt in der Reihenfolge der Abi-Noten der Bewerber. Also die besten 48 bewerber haben einen Studienplatz - die anderen nicht.
Es sei denn, es geht um was Spezielles wie Kunst oder Sport oder so, also Studiengänge mit Aufnahmeprüfungen, Bewerbungsmappe,...
War anhand der NC-Werte der letzten Jahre nicht absehbar, dass dein Abi-Schnitt nicht ausreichen könnte?
Wenn ja, dann bist du ein großes Risiko eingegangen, dass du dich nur an EINER Uni beworben hast.
Es sei denn, es geht um was Spezielles wie Kunst oder Sport oder so, also Studiengänge mit Aufnahmeprüfungen, Bewerbungsmappe,...
Dann sind aber auch diese Mappen und Prüfungsergebnisse in die Bildung der Reihenfolge eingeflossen und es gibt immernoch 124 Leute, die die Uni lieber nehmen würde als den Fragesteller. ;)
Ja klar, aber dann liegt's nicht an "weil ihr Abi Durchschnitt besser ist", wonach er gefragt hat.
Freilich. Aber in Anbetracht der Fragen, die der Fragesteller so stellt, hielt ich es für keine dumme Idee, das noch klarzustellen. ;)
Ein Kollege kam mit einem 3,1er Schnitt im letzten Jahr rein und da dachte ich mit 2,8 sollte das passen.
Im letzten Jahr war das so, dass alle Bewerber rein kamen
Diesen Studiengang gibt es bei mir in der Umgebung nur an einer Uni und sonst nur am anderen Ende von DE
Deswegen hab ich mich für ihn nur an einer Uni beworben
Übersetzen wir doch mal:
Es gibt 48 Studienplätze, die auch nicht mehr werden, schließlich liegen solche Beschränkungen an der Einrichtung und Aussstattung des Instituts. Dass die Uni nun die 48 Bewerber mit dem besten Abischnitt nimmt, dürfte nicht weiter verwundern.
Du bist auf Rang 125, d.h. 124 Leute vor dir sind besser, die ersten 48 bekommen einen Studienplatz, die Leute auf den Rängen 49 bis 124 bekämen vor dir einen Platz, wenn Nr. 1-48 vom Blitz getroffen werden oder doch lieber etwas anderes machen wollen.
Du hast dich nur an einer Uni beworben, um direkt durchzukommen waren deine schulischen Leistungen zu schlecht und jetzt willst du klagen? Ich werd´s nie verstehen.
Natürlich kannst du versuchen, einen Studienplatz einzuklagen, aber bis du Erfolg hast, dürfte einiges an Zeit vergehen - wenn du Erfolg hast. Bis dahin bist du wahrscheinlich auch über Wartesemester reingerutscht.
Wirklich unfair finde ich, dass tatsächlich Leute ihr Abitur bekommen können, die nicht mal einfachste Grammatikregeln (Konjugation von Artikeln) beherrschen.
Passiert schon mal, wenn man, um vornehmer zu klingen, Worte benutzt, deren Bedeutung man nicht wirklich kennt. 3:)
Bezüglich der schulischen Leistungen
Ist da der Abi schnitt unabhängig von wo man sein Abitur gemacht hat?
Weil manche Bundesländer anspruchsvoller sind als andere und das doch unfair wäre.
Wie sehr erhöhen sich meine Chancen wenn ich ein Semester warten würde?
Das mit dem Klagen war so eine Sache von der ich mal gehört habe und ich wollte mich hier nur informieren ob es überhaupt möglich ist, war nichts diskretes.
Für mich ist das sehr unwahrscheinlich dass du von 125 nachrrutscht... Sorry
Wenn du es unbedingt willst wirst du über Wartesemester gehen müssen
Stehen die anderen vor mir weil ihr Abi Durchschnitt besser ist?