Chancen Medizinstudiumsplatz?

4 Antworten

Könnte ich mir noch vorstellen aber ich glaube es wird knapp. Ich bin mit 1,1 aus Niedersachsen und einem TMS von 60 % (also auch kein Spitzenwert, aber hat scheinbar den Ausschlag gegeben) in eine der drei Top Unis gekommen, über die ZEQ in Sommersemester. Ohne TMS bin ich von 9 Unis im Wintersemester nur in die letzte Wahl gekommen. Ich glaube im Sommersemester solltest du bessere Chancen haben aber bin mir nicht 100 % sicher. Je nach Uni werden die Schwerpunkte auch unterschiedlich gesetzt, in Berlin ist bspw. eine Ausbildung sehr wichtig.

Kommt auf die Uni/Stadt an... Bei manchen herrscht so ein Andrang, daß diese sich die Besten der Besten aussuchen können...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AnnaSophia1204
Fragesteller

Aber meinst du, dass ich deutschlandweit eine Chance hätte?

AnnaSophia1204
Fragesteller
@whitebuddafly

Für die Landarztquote habe ich mich beworben und demnächst mein Auswahlgespräch :)

Also der NC-Rechner (ist auch eine App) sagt bei deinen Werten, dass du zum SoSe 2022 eine Chance in Göttingen gehabt hättest und in Würzburg wäre es knapp geworden. im WS 22/23 wäre es für Gießen, Hannover und München knapp geworden, sicher zugelassen wärst du da nirgendwo gewesen.
Die Werte schwanken natürlich immer etwas, aber so als Richtwert finde ich das ganz gut. Also eine Chance hättest du, aber sicher wäre es nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Chancen eher so Richtung 0, besonders im Wintersemester sind die Plätze noch beliebter.

Such dir dringend einen Plan B.