Medizin studieren mit 1,8-2,0?
Dieses Jahr schließe ich mein Abitur ab. Vermutlich mach ich ein 1,8-2,0 Schnitt. Ist es möglich ein Medizinstudium in Deutschland zu bekommen?. TMS einzige Möglichkeit ich weiss aber das gibt mir ja auch keine Garantie und wenn schon müsste ich extrem gut abschneiden in dem Test und man sagt dass 1% aller Teilnehmer im TMS eine Leistung über 110% schaffen, hat damit jemand Erfahrung der das gleiche Problem hat wie ich. Private Uni ist echt teuer und ich glaube wenns sein muss studiere ich halt im Ausland. Hat jemand gute Tipps für mich, wo kann ich starten was könnte ich step by step nach meinem Abitur machen???
danke im voraus
Außerdem ist dass ja mit dem Abiturjahrgang etwas anders: von G8 zu G9 Phase überstieg. Heisst es wird erstmal nächstes Jahr eine Lücke an Abituriennten geben, vielleicht hoffe ich mir da bessere Chancen auf ein Medizinstudium???
3 Antworten
Schwierig.
An vielen Unis reichen die verfügbaren Medizin-Studienplätze noch nicht mal aus für alle Bewerber mit 1,0 Abi.
Die Landarztquote könnte einen Versuch wert sein, falls du dazu bereit bist, später als Landarzt zu arbeiten. Aber auch bei der Landarztquote gibt's immer viel mehr Bewerber als verfügbare Studienplätze, so dass die Chancen begrenzt sind.
Du müsstest den Test machen. Ich kenne jemanden, der einen 3,0 Abitur Schnitt hatte aber so viel für diesen Test gelernt hat und ihn bestanden hat.
Es ist nicht unmöglich. Wenn du gut lernst, dann schaffst du das auch.
~ A
Meinem Freund (Zahnarzt) seine Kinder haben im Ausland studiert und kamen als Zahnärzte zurück. Das Studium in Spanien war sehr schön gewesen, sagten mir seine Kinder.