Medizinstudium mit 2,0 möglich?
Ich konnte leider nur einen Abiturschnitt von 2,0 bzw. 659 Punkten erreichen. Ich würde sehr gerne Medizin studieren, aber ich blicke bei den ganzen Auswahlverfahren etc. nicht wirklich durch. Ich habe mich für den TMS am 2.November angemeldet, bin mir aber nicht sicher ob ein gutes Ergebnis für ein Medizinstudium ausreicht. Ich würde sehr ungern eine dreijährige Berufsausbildung anfangen. Soweit ich weiß ist ein FSJ die einzige Alternative. Vielleicht ist das aber nicht notwendig? Ich wohne in München und würde auch gerne hier studieren. Mein Vater ist vor kurzem gestorben und meine Mutter ist Hausfrau. Eine Private Hochschule kommt also aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Wie das mit dem im Ausland Studieren funktioniert weiß ich nicht. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
7 Antworten
Kenne jemanden, auch hier in München, der das gleiche Problem hat wie du. Der versucht es auch mit dem TMS, bei einem guten Ergebnis ist das soweit ich weiß schonmal eine richtige Chance. Außerdem könntest du es auch über die Landarztquote versuchen, das soll auch eine gute Option sein. Ich glaub dass man da auch wegen der Unterstützung eine gute Chance hat. Boa und echt Respekt für des Medizin Studium, versuchs doch erstmal mit den Optionen in München und lass dich nicht entmutigen, das ist nämlich echt krass
Nur TMS reicht nicht. Mit FSJ eventuell. Meine Freunde und Zwillingsbruder haben in Heidelberg studiert. Mit 0,9 er Abi so im Schnitt. 3 Stück hatten 1.1 und wurden damit in Heidelberg abgelehnt, haben dann TMS gemacht und dann ging es aber die wurden mit 1,1er Abi abgelehnt
Für Medizin brauchst du 1,0. Mit sehr viel Glück reicht auch mal 1,1, aber alles darüber kannst du vergessen.
Die Freundin meines Neffen hat in Österreich studiert (Graz + Linz). Sie hatte aber vorher schon eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht, mit Spezialisierung zur OP-Schwester.
Seit zwei Jahren arbeitet sie jetzt als Ärztin.
In Deutschland wahrscheinlich nicht möglich aber vielleicht in Amsterdam