Hätte Pavarotti heutzutage Chancen als Opernsänger?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pavarotti hat mehrmals im Spass gesagt er könne keine Noten lesen, was natürlich nicht stimmte. Der Sänger Bono hat für einen Auftritt in Modena das Lied Sarajevo geschrieben und Pavarotti 10 Minuten vor dem Auftritt die Noten und den Text gegeben. Pavarotii hat das Lied dann ohne vorher zu üben gesungen. Bono hat selbst danach gesagt das er so etwas noch nie gesehen hat. Den Auftritt kann man auf Video sehen. 1956 beschloss Luciano Pavarotti, den Gesang zum Beruf zu machen, und begann, zunächst bei Arrigo Pola in Modena sowie später bei Ettore Campogalliani in Mantua klassischen Gesang zu studieren. Nebenher arbeitete er als Versicherungsvertreter, um sich das Studium, das über sechs Jahre dauerte, finanzieren zu können. In 6 Jahren Studium hat er mit Sicherheit Noten gelernt. Wie schon Karajan sagte, Pavarotti war ein Jahrhundert-Tenor und jedes Theater wäre heute froh wenn es ihn noch geben würde.

Definitiv! Ich habe einige Opernsänger OHNE Abschluss einer Hochschule, die trotzdem an Opernhäusern (wie Frankfurt, Stuttgart, Hamburg,etc.) singen. Man hat natürlich weitaus bessere Chancen mit einem Abschluss in der Tasche, jedoch würde heut zu tage jedes Opernhaus einen Tenor wie Pavarotti anbeten. So eine ausgefeilte Technik zusammen mit seiner Musikalität und wunderbaren Stimme gibt es leider nicht allzu häufig...

Hi,

Du kannst ein Instrument sehr gut beherrschen, ohne dass Du Noten lesen können musst ;-). Ich selber spiele auch ein Instrument, ohne dass ich Noten lesen kann - es ist vor allem eine Frage des Talents.

Pavarotti war sehr talentiert, ja sogar begabt. Daher sage ich: Ja, er könnte es heutzutage genauso gut schaffen. ;-)

du musst von einem Hauptfachlehrer genommen werden. Wenn dein hauptfach gesang ist, und der Lehrer dich nimmt, dann ist es im Prinzip nicht relevant, ob du noten lesen kannst.

Im Studium hast du dann Musiktheorie und noch ein zweites Instrument als nebenfach. Spätestens dort lernst du es dann.

Noten lesen ist ja nicht etwas abstraktes, sondern passiert meist im Zusammenhang mit dem Instrument. Ich denke, dass es an den Musikhochshculen ziemlich viele Studenten und sogar absolventen gibt, die ohne ihr Instrument keine Noten lesen können... man lernt zwar Gehörbildung und Musikdiktat, aber richtig stark ist nicht jeder darin.

Ich glaube aber nicht, dass Pavarotti keine Noten lesen konnte... sogar leo slezak sagte, dass er seine melodien mit einem Finger auf dem Klavier spielen konnte (aber im übrigen probte er mit einem Korrepetitor).

plumcake
Fragesteller

Danke!

Eine berühmte Geigerin hatte bei Harald Schmidt behauptet, dass Pavarotti nicht fähig war, Noten vom Blatt zu lesen.

autsch31  29.07.2015, 17:54
@plumcake

Natürlich konnte er Noten lesen. Er hat doch Gesang studiert, aber ev. hatte er die Brille vergessen oder die Linsen ...LOL

Natürlich konnte er Noten lesen. Pavarotti war selbst Lehrer und hat klassischen Gesang studiert!

Und wie hätte er seine Partituren sonst einstudieren können? Bei seinem außergewöhnlichen Stimmtalent hätte es ihm auch niemand vorsingen können. Hier ein paar Bilder mit Notenständer und Noten von Proben und Aufführungen.

http://www.mtv.com/artists/luciano-pavarotti/