Wieso singen so viele Gitarristen?

2 Antworten

Also ich bin Schlagzeuger und inzwischen Hauptsänger in meiner Band weil halt kein anderer da ist.

Aus der Praxis heraus ein paar Ansätze von mir:

Im Sitzen zu singen und dabei noch alle 4 Glieder zu bewegen ist keinesfalls für einen Sänger eine optimale Haltung, sondern macht das relativ schwierig manchmal.

Beim Auftritt fehlt der direkte Kontakt mit dem Publikum von der Bühne aus, Du kannst als Drummer und auch als Keyboarder weder vorne rumlaufen noch die Leute irgendwie animieren, weil Du an Deinen Platz, der naturgemäß eher hinten auf der Bühne ist, gebunden bist. Das möchte man gerne anders haben.

Und: nicht jeder kann automatisch singen UND spielen ... selbst wenn es einzeln geht muss es nicht automtisch zusammen kommen.

Und zum Schluss: singen können alleine reicht nicht, als Frontman / Frontfrau im Rampenlicht zu stehen muss man auch wollen und können.

Sicherlich keine Gesetzmässigkeiten, aber so meine Erfahrung mit dem Thema.

Gruss

User5782
Fragesteller

Das mit dem "Frontman" stimmt natürlich. Mir ist nur aufgefallen, dass fast alle, die ich privat kenne, die Gitarre spielen können, auch singen können. Ich lerne gerade Schlagzeug, singe aber ungefähr so gut wie ein Rabe, also kommt das für mich eh nicht in Frage 😂

Von Experte DonCredo bestätigt

Ist geil. Wenn man es kann, macht man es!

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording