Wenn Sänger singen, singen sie dann auch alle Noten die von der Hintergrundmusik bzw. vom Playback ausgeht?

5 Antworten

wie soll das denn gehen? was ist das für ne frage?

nein tun sie nicht, dafür sind die hintergrundinstrumente ja da. der sänger singt meistens nur die hauptmelodie. sowas wie backroundgesang kommt noch dazu, aber das wird entweder vorher aufgenommen und dann playback abgespielt oder halt eben von backroundsängern übernommen, da man ja nur eine melodie gleichzeitig singen kann

spiele seit jahren klavier, also hab ich auch plan von musik.

DerKalkulierer
Fragesteller

Es ist meine Frage. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn es dir nicht passt, dann antworte nicht. Ganz einfach.

SiiuuMaster187  30.06.2022, 20:14
@DerKalkulierer

entschuldige bitte, kam vielleicht unhöflicher rüber als es gemeint war. hoffe ich konnte dir trotzdem deine frage beantworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Sie singen sehr oft Töne, die zu dem Zeitpunkt von keinem Instrument gespielt werden.

Nein. Melodieführende Instrumente wie z.B. Klavier oder Saxophon spielen auch noch andere Noten (wie etwa verzierungen oder beim Klavier Bassakkorde oder -läufe mit der linken Hand). Oder, v.a. im Fall von Gitarren, nur Akkordfolgen.

Also, es gibt das Halbplayback und das Vollplayback.

Halbplayback: Der Sänger singt tatsächlich selbst, alle Instrumente und auch der Chor kommen aus der Konserve.

Vollplayback: Der Sänger bewegt nur die Lippen, alle Instrumente und auch der Chor kommen aus der Konserve.

Es gibt auch Abweichungen: Sänger und Chor singen live und alle Instrumente kommen aus der Konserve.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, der Sänger singt nur die Melodie.

Woher ich das weiß:Hobby – mache seit 30 Jahren Musik