Kann man mit einer Bass Stimme auch hohe Töne treffen?

6 Antworten

sagt mir jeder Musiker und generell jeder ich habe eine Bass Stimme zum singen

Da heutzutage auch DJ's als Musiker zählen, würde ich darauf erstmal nicht so viel wert legen. Der einzige, der das wirklich bestimmen kann bzw sollte, ist dein Gesangslehrer

Opernsänger wäre jetzt auch nicht mein persönlicher Fall.

Opernsänger singen bei weitem nicht nur im Bassbereich. Pavarotti zB war ganz klar Tenor.

Hohe Töne treffe ich kaum. Es ist sehr anstrengend für meinen Hals wenn ich in höheren Lagen singe

Klingt für mich nach falscher Technik. Am Anfang solltest du dich nicht darauf fokussieren, wie du klingen möchtest, sondern wie du tatsächlich klingst.

Ist es mit viel Übung trotzdem möglich irgendwann sehr hohe Töne zu treffen?

Hohe Töne ja, sehr hohe Töne wird schon schwieriger.

Oder ist es einfach genetisch durch meine Stimmlage gar nicht möglich?

Es ist für dich dann eben schwerer in den Lagen zu singen. Aber im gesunden Bereich kann man durchaus in beide Richtungen (Hoch oder Tief) hinarbeiten

Fazit. Geh erstmal zu einem PROFESSIONELLEN Gesangslehrer und nach mehreren Stunden wird er dir sagen, wo du höhentechnisch verwurzelt bist. Die meisten sind übrigens ganz anders als sie denken.

99

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schauspieler und Musiker von Beruf

Aylamanolo  31.10.2024, 13:24

Pavarotti zB war ganz klar Tenor.

Ja. aber icj finde, dass er durchaus etwas baritonesk ist, Im Gegensatz zu seinen Kollegen.

Ich singe ersten Tenor, zweiten Tenor und ersten Bass sauber. Dafür braucht man Unterricht. Da lernt man Atemstütze und mit offener Kehle zu singen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Nein, da käme höchstens ein Quietschen dabei raus. NIcht umsonst gibt es verschiedene Lieder/Arien für Bass, Bariton und Tenor.

Hör dir Joseph Keckler an, am besten sein "tiny desk concert" - da zeigt er seine ganze "Range".

Ein hierzulande absolut unbekannter Künstler, den ich dennoch sehr schätze.

Man muss halt ein bisschen Geduld haben. Aber abseits des Mainstream kann man tolle Sachen entdecken.

https://youtu.be/HObS9FWpTNI?si=Ao_dey1TciiiJe4v

tippemaxi  05.12.2024, 22:51

Zum Video: Wenn das Klavier weniger dominant daherkäme, wäre es besser - meine Meinung.

Muktamani  06.12.2024, 09:30
@tippemaxi

Diese "tiny desk concert at home " Konzerte sind während der Coronazeit entstanden und haben keine Studioqualität. Du hast ja Recht, aber mir ging es lediglich darum, zu zeigen, welche "range" eine männliche Stimme haben kann. Keckler ist in meinen Augen ein Ausnahmetalent - ebenso Geoff Castelucci, den mag ich auch sehr.

tippemaxi  06.12.2024, 15:54
@Muktamani

Klar. Versteh ich schon.

Mit dominanten Musikinstrumenten - und das Klavier ist an da erster Stelle, habe ich grundsätzlich ein Problem. Rein akustisch...

Muktamani  06.12.2024, 17:26
@tippemaxi

Du hast ja Recht - ich habe es immer vermieden, mich beim Querflöten von einem Klavier begleiten zu lassen.....du hast da keine Chance und der Pianist kann leider auch nicht leiser.

tippemaxi  06.12.2024, 17:51
@Muktamani

Da sind wir beide wohl gleich gelagert...

Eigentlich müsste der Organist (oder wer gerade verantwortlich ist) mal korrigieren.

Danke und viele Grüße

Kann man mit einer Bass Stimme auch hohe Töne treffen?

Ja, aber nicht jeder.

Bild zum Beitrag

- (Noten, singen, Stimme)