Warum muss man im ZDF immer Playback singen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Playback hat für eine Fernsehproduktion den Vorteil, dass es einfacher und billiger ist und sehr zuverlässig funktioniert.

Live geht es grundsätzlich niemals ohne Soundcheck und selbst dann gibt es keine Garantie, dass alles glatt läuft. Soundcheck ist Aufwand und Zeit und verlangt nach vollständig aufgebauter und verkabelter Technik. Wenn ein Musiker in Wetten dass? einen Fünfminutenslot bekommt, um für seine neue Single zu werben, dann steht das in keinem Verhältnis zu einer Stunde aufbauen und einer Viertel Stunde soundchecken und danach eine halbe Stunde abbauen. Mit Vollplayback schafft er es vielleicht, am selben Abend noch 5 Minuten bei RTL auf der Bühne zu stehen.

Hat nichts mit dem ZDF zu tun. Machen andere Sender auch. Manche Sänger befürchten, dass sie zu dem Zeitpunkt des Auftritts schlecht bei Stimme sind, zumal sie ja meistens nur ein Lied singen dürfen. Dieses spontane Singen nur über 3 bis 4 Minuten kann dazu führen, dass die Stimme nicht optimal klingt.

Woher ich das weiß:Hobby
Und das ist beim ZDF schon seit Anbeginn der Zeiten so.

Nicht ganz - betrifft auch andere Sender, und insbesondere in der ZDF-Hitparade musste man zeitweilig live singen. Aber Playbacks sind trotzdem ein Thema, das stellenweise - hier im Jahre 1991 bei Neumi Neumanns Projekt "Amadeus 2000" - für sehr peinliche Momente ("das ist live" ----> Uwe Hübner!) sorgte.

https://www.youtube.com/watch?v=3uLw9ncv3BI

Ansonsten aber ist es technisch einfacher Playback zu singen, weil es einen langen und intensiven Probebetrieb unnötig macht - zumal man nur dran denke was passiert, wenn ein Star erkrankt, aber dann trotzdem einen vorher koordinierten und vertraglich geregelten Auftritt zu absolvieren hat: Auf die Bühne kann er ja für die paar Minuten seiner Darbietung trotzdem, nur als Kranker rumzukrächzen bringt's auch nicht und das Publikum wäre dann ja erst richtig "auf Zack" im Negativen. Von daher soll es eben auch "perfekt" wirken und dem Zuschauer gute Unterhaltung garantieren, an der er nichts zu bemängeln hat.

Woher ich das weiß:Hobby
Und das ist beim ZDF schon seit Anbeginn der Zeiten so.

Noe, ist es nicht.

Wie eigentlich bei allen Sendeanstalten, gibt und gab es beim ZDF Formate mit Vollplayback, andere mit Halbplayback und wieder andere, bei denen alles live gemacht oder aufgezeichnet wird/wurde.

Bei der legendaeren ZDF Hitparade wurde beispielsweise immer live gesungen.

iHateHamsters  10.05.2020, 15:13

ö-Taste defekt?

DerCaveman  10.05.2020, 15:33
@Velbert2

Auch diese Taste gibt's auf meiner Tastatur nicht. Auch kein "ü" und kein "ß". Dafuer habe ich beispielsweise sowas hier: "ป", "น", "ฟ" und noch ganz viel mehr von diesen Kringelbuchstaben.

Es ist unglaublich aufwendig und daher teuer mehrere Künstler live einzupegeln, Da sind etliche Proben nötig, kostet viel Geld, Vorausgesetzt die WOLLEN live singen. Glaub mir, bei vielen Popsänger möchtest du die nicht live hören !