Gitarre oder Bass? Wichtigkeit?

11 Antworten

Natürlich ist eine Gitarre "eher" ein Solo-Instrument als ein Bass - wobei es auch großartige Bassisten gibt, die fantastische Soli spielen.

Wie "wichtig" ein Instrument ist, ist aber schwieriger zu beantworten. Jedes Instrument ist ersetzbar.

So ist es natürlich denkbar, daß eine Band gänzlich ohne Gitarre auskommt, aber einen Bass braucht. Denk mal an die Synthie-Ära in den 80ern.

Umgekehrt kann man aber auch einen Bass durch Synthies ersetzen und mit 2 Gitarren und Schlagzeug in einer Metal-Band spielen.

Definitiv ist es aber so: Der Bass steht selten im Vordergrund - wenn er aber ganz fehlt, dann fehlt was.

Wenn es um Rock geht: Motörhead!!! (das sollte alles sagen)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

tuskenpenner 
Beitragsersteller
 09.02.2019, 00:25

Naja Led Zeppelin? Ich denke Jimmy Page ist mit das größte Beispiel eines Lead-Gitarristen bzw auch Slash

In meiner Musiksammlung befinden sich deutlich mehr Aufnahmen ohne E-Gitarre als ohne Bass...

Im Übrigen gibt's niemanden, der offizielle Berechtigungen vergibt zu solieren.

In Stilen, die eher aus der afroamerikanischen Musiktradition kommt, liegt die Hookline eines Stückes üblicherweise eher im Bass als in der Gitarrenstimme.

Eine E-Gitarre ist definitiv ersetzbar und entbehrlich wenn es um eine Band bzw Musik geht, es sei denn es ist übermäßig gitarrenorientierte Musik, logisch.

Ein Bass hingegen ist aus meiner Sicht unersetzlich.

Schöner ist als alleiniges Instrument mit Sicherheit die Gitarre, ohne Zweifel, aber im gesamten Zusammenspiel mehrerer Instrumente besitzt ein Bass definitiv eine höhere Wertigkeit. Und Wichtigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wichtigste Instrument in einer Band ist das Schlagzeug. Gleich danach kommt der Bass.

Das Schlagzeug bestimmt den Takt und/oder den Rhythmus des Musikstückes und der Basston bringt die Fülle im Klangempfinden des Musikstücks.

Danach kommen alle anderen Instrumente in unterschiedlicher Wertigkeit und abhängig vom Arrangement. Z.B.als Lückenfüller (Rhythmusgitarre) oder zur Melodiewiedergabe (Liedgitarre) und ähnliches.

Durch verwendung von elektronischen Hilfsmitteln (Effektgeräten) ist das aber nicht immer eindeutig ersichtlich bzw hörbar.

Woher ich das weiß:Hobby