Kann ein Bassist auch Gitarre spielen?

2 Antworten

Die meisten Bassisten, die ich kenne, können das, zumindest auf einem einfachen Standardniveau. Wenn die Fingerfertigkeit und die Technik ausreichend ausgeprägt sind, ist es nicht so ausschlaggebend, ob ich 4, 5 oder 6 Saiten spiele.

Bei speziellen Spieltechniken gehen Bass und Gitarre aber dann weiter auseinander und da müssen beide jeweils das andere Instrument richtig üben.

Du meinst eher ob man das Wissen vom einen auf das andere übertragen kann - an sich kann man ja jedes andere Instrument lernen, selbst wenn man Bassist ist ^^. Ja, ein Teil davon ist zwar gleich, aber die Spieltechniken sind ganz anders. Ob es einfacher ist von Bass zu Gitarre oder von Gitarre zu Bass zu wechseln, ist wahrscheinlich individuell.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth