Alleine Gitarre spielen lernen?

5 Antworten

Ich war für ca 3/4 Jahre an einer Musikschule. Wir haben mit dem Heft Fridolin gelernt. An sich hab ich kein Unterschied gemerkt. Dort ist man motivierter. Nimm dir so ein Heft und lerne Schritt für Schritt. Beginne mit den Seiten. Dann mit der Seite G. Wir haben mit den einfacheren Seiten begonnen und haben uns immer weiter gesteigert. Dann langsam das Drücken der Seiten. Akkorde haben mir nie gefallen.

Es war dann so, dass ich sogar die Gitarre nehmen konnte und auf mein Nacken gelegt hatte und von hinten spielte😅 klingt witzig aber das Lernen machte total Spaß. Hatten unsere Lehrerin jnd waren zu zweit. Mal hat sie gespielt, dann ich und am Ende der Stunde gemeinsam

GitarrenTunes hat mir sehr weitergeholfen

Dort hat man Technik und Songs gelernt

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Kann Tips zu Comiczeichnen und Geschichtenschreiben geben

ist schon her aber für alle anderen:

such dir ein song den du magst, und dann mach ein tutorial von youtube.

ich hab damals auf einer akustig angefangen mit einer fingerstyle version eines songs von eric clapton, und was soll ich sagen.

kein lehrer würde das so machen, aber das stumpfe akkorde lernen hab ich gar nich erst versucht, da hatte ich nicht die motivation. Nachdem ich mich dann durch mehrer songs gewurschtelt hab, hab ich irgendwann dann von selbst auch die akkorde gekonnt, und das normale spielen ist mir dann im vergleich deutlich leichter gefallen als zu anfang.

also der trick ist, lern was du lernen willst, nicht was bücher dir sagen, was du genau jetzt lernen sollst.

Ich kann Marty Music empfehlen auf Youtube.

Der hat ne Serie first guitar lesson.

Ist auf Englisch aber sehr hilfreich und easy.

Grüsse

Er hier ist sehr gut, Deutschlands Chef-Lehrer überhaupt:

https://youtu.be/77OXkFy_9jA?si=eZoZg4hCrBDoCvXT

Und mit seinem Buch müssen hunderttausende Leute seit den 70ern Gitarre spielen gelernt haben, quasi Deutschlands Gitarren- Bibel überhaupt für alle Anfänger:

Bild zum Beitrag

Vorteil an der Buch-Form ist die viel bessere Struktur und Übersichtlichkeit im Vergleich zu Videos. Mit Videos lerne ich auch immer sehr schlecht. Schwarz auf Weiß erkennt man viel besser, wie sich das alles aufbaut.

 - (Noten, Gitarre, Klavier)