Gitarre kaufen?
Hallo
Ich versuche gerade, Gitarre zu lernen und habe auch schon ein paar Lieder mit einer Akustikgitarre gelernt. Nun will ich mir aber eine E-Gitarre kaufen. da ich auf Rock und Metal stehe und auch die Lieder meiner Lieblingsbands nachspielen will.
Ich möchte eine gute E-Gitarre mit dem ganzen Zubehör, also auf jeden Fall Verstärker etc. Für am besten unter 200€ kaufen.
Ich habe schon bei Thomann und ein paar anderen Musikgeschäften im Internet nachgeschaut, aber weiß nicht, ob das gute Gitarren sind.
7 Antworten
Ich möchte eine gute E-Gitarre mit dem ganzen Zubehör, also auf jeden Fall Verstärker etc. Für am besten unter 200€ kaufen.
Zwei Worte: Vergiss es
Für das Geld kriegst du im besten Falle eine Harley Benton OHNE Verstärker, die was taugen könnte. Allerdings hat Harley Benton eine gewisse Schwankung und nicht gerade die besten Hölzer.
Verdopple die Summe mindestens und das NUR für die E-Gitarre.
Besser noch, gehe bis zu 800/900 € hoch, falls du, wie ich, auf eine exotischere Form, wie die Firebird, stehst.
Wichtig ist, die Gitarre intensiv zu testen und auszuprobieren.
Schau sie dir an: Gefällt sie dir?
Halte sie: Ist sie bequem?
Greife sie: Liegt sie gut in der Hand?
Höre sie: Klingt sie gut für dich?
Da du bereits Gitarre spielst, kannst du auch E-Gitarren testen. Spiele einfach Barré und spiele von diesem Barré nur die obersten drei Saiten. Zack! Powerchord.
Zuletzt, wenn es unbedingt möglichst günstig sein muss, dann rate ich zu Cort.
Teste Cort für 400 € bis ca. 700 € (die sind dann auch ordentlich verarbeitet und aus guten Hölzern) und merke dir, welche dir besonders gut gefallen hat.
Anschließend suchst du genau diese Cort gebraucht, denn Cort haben einen absolut miserablen Wiederverkaufswert und für die wenigsten einen Sammlerwert, du hast also sehr gute Chancen, dass du diese Gitarre zur Hälfte des Neupreises erhalten kannst.
Zudem hast du es aber mit einer der besten Marken in Sachen Preisleistungsverhältnis zu tun. Eine Mittelpreis-Cort und höher kann mit Gitarren von teils doppelten oder dreifachen Preises anderer Marken mithalten. Insbesondere Metalmarken sind hier hervorzuheben, denn genau für die baut Cort überwiegend Gitarren, egal, ob LTD, Ibanez, Schecter, Jackson...
Ich möchte eine gute egitarre mit dem ganzen zubehör also aufjedenfall verstärker etc. Für am besten unter 200€ kaufen.
👆👆
gibt es nicht - gute Qualität kostet mehr als 200 und das nur für die Gitarre. Geh in ein Laden und lasse dich beraten das ist das beste \../
Gebrauchtware
Nein, das sind definitiv keine GUTEN Gitarren. Ja, sieht aus wie eine Gitarre, aber für den Preis kannst Du kein gutes Instrument erwarten. Da ist alles auf billig gestylt, Plastikpoties, billigstes Holz, billige Mechaniken. Das hat alles Einfluss auf den Klang und die Bespielbarkeit. Und wenn Du für die Summe auch alles andere dabei haben willst, dann kostet die Gitarre keine 100 Euro mehr.
Wenn Du mich fragst, dann kostet eine auch in zwei Jahren noch brauchbare Gitarre ab 200 bis 400 Euro alleine.
Für ein Set mit guter Einsteigerqualität solltest Du ab 300 Euro ca. Rechnen.
Das hier wäre etwas, was imho in Frage käme:
Diese Gitarre hat ein Tremolosystem, da mit hat man als Anfänger nicht unbedingt was davon, daher hier nochmal eine ohne Tremolo:
Lasse die Finger weg von Sets für 115 bis 200 Euro, das wirst Du früher oder später bereuen und dann hast Du das Geld versenkt. Den Kram kauft Dir auch keiner ab.
Gruss
"Ich empfehle dir, dir auf Thoman ein Set auszusuchen, das deinen Wünschen entspricht. Da kann man wirklich nicht viel falsch machen. Ich selbst habe dort auch mein erstes E-Gitarren-Set gekauft, und für den Preis kann man echt nichts sagen. Für unter 200 Euro bekommt man alles, was man braucht. Natürlich hat der Verstärker keinen High-Quality-Sound, aber vertrau mir, für den Anfang, zum Üben und einfach nur zum Spaß haben, reicht es völlig aus. Ich habe mir ein Set mit einer Harley Benton Gitarre gekauft und bin echt zufrieden damit und auch überrascht. Generell bekommt man bei Harley Benton immer gute Preis-Leistungs-Verhältnis-Artikel.
Aber wenn du wirklich einen stabilen, guten Metal- und Rock-Sound haben möchtest, solltest du eventuell in einen etwas hochwertigeren Verstärker investieren, da diese meist eine gute Distortion haben, die den typischen Metal- und Rock-Sound erzeugt, den du haben möchtest.