Darf man Lieder auf Gitarre nachspielen und auf Youtube hochladen?
Hi, ich kann Gitarre und wollte mal Songs nachspielen und im Netz hochladen. Darf man das
1 Antwort
Wenn du horrende GEMA Gebühren dafür zahlst, oder ne Erlaubnis hast, ja.
Auch manuell Kopieren ist eine Kopie.
Edit: Mittlweile zahlt YouTube die horrenden Gebühren. Also auf YouTube ist okay.
Ist halt rechtlich so... Kopie ist Kopie. Es ist eine Raubkopie. Rechtlich ist es genau so als ob er den Song auf dem Konzert aufnimmt und hochlädt.
Wenn du so ein Video auf Yt hochlädst wird es von der Band geclaimt wenn sie es möchte oder gesperrt. Hat also keine rechtlichen Konsequenzen für den Uploader....
Geh auf YouTube und such nach einem Song du findest 1000 Ergebnisse aber rechtlich darf das ja nicht sein 🤓 Also ist das natürlich nicht so
Hat also keine rechtlichen Konsequenzen für den Uploader
Zumindest in Deutschland wäre es für den Rechteinhaber problemlos möglich jemanden deswegen direkt auf Schadensersatz zu verklagen ohne YouTube überhaupt zu informieren.
Naja der Fragesteller fragt ob man das darf, die Antwort ist nein. Wie viele andere es machen ist egal.
Das Covern/ Nachspielen von veröffentlich
ten Werken, also Coverversionen im oben ge-
nannten Sinn, ist nicht genehmigungspflich
tig. In einem solchen Fall erfolgt die Lizenzie-
rung dieser Musikwerke durch die GEMA
unabhängig davon, von welchem Künstler
die Werke interpretiert werden.
Hast sie doch gerade verlinkt. Da steht ganz deutlich
In einem solchen Fall erfolgt die Lizenzie-
rung dieser Musikwerke durch die GEMA
Ergo, horrende GEMA Gebühren.
Zumindest in Deutschland wäre es für den Rechteinhaber problemlos möglich jemanden deswegen direkt auf Schadensersatz zu verklagen ohne YouTube überhaupt zu informieren.
Dafür will ich deine Quelle bei einem Cover für das man keine Genehmigung braucht 🤓
Ja ich hab jeden Musiker auf der Kurz wahl hab für ihn gefragt er darf. Wenn nicht kommt ein SWAT team von der Gema, wegen jedem Yt Video welches über 20 Klicks hat