Ich möchte mir eine Gitarre anlegen, Akustische(western) oder Klassische?

2 Antworten

Hi! Das Last of Us Theme ist imho mit klassischer Gitarre und Nylonsaiten gespielt.

Ich würde Dir aber trotzdem zu einer Westerngitarre raten, weil Du damit später einfach mehr Möglichkeiten hast auch andere Stücke zu spielen.

Ich habe vor zig Jahren mal eine klassische Gitarre vom Opa gehabt und finde, dass auch Nylonsaiten am Anfang weh tun ... nur anders wie Stahlseiten ... aber an beides gewöhnt man sich mit der Zeit.

Ich spiele EGitarre... 🤷‍♂️

Stefaaa120
Fragesteller

Kann man mit einer western aber auch the last of us spielen?

DonCredo  01.02.2024, 09:58
@Stefaaa120

Hat Dir hummingbird666 doch schon verlinkt ... hör Dir's an 🤷‍♂️

Ja, das stimmt, was du gehört hast. Popmusik u.ä., was man im Radio hört, ist (fast) immer Westerngitarre. Auf einer klassischen klingt das dann nicht so. Ich hab auf einer klassischen gelernt und jetzt spiele ich nur noch Western. Ich mag den Klang einer klassichen Gitarre gar nicht mehr. The Last One Of Us Theme Song klingt für mich aber nach klassischer Gitarre.

Stefaaa120
Fragesteller

Kann ich dir mal was schicken? Warte kurz

Stefaaa120
Fragesteller

https://youtu.be/BOUpNtk5Spk?si=HsNpgYreMG94W6cJ

Kannst du deine aufrufen? Wenn ja hör bitte mal kurz rein und dann guck welche das ist weil ich hab gegoogelt und da steht das ellie (main charaktere) mit einer akustischen gespielt hat

Hummingbird666  31.01.2024, 09:45
@Stefaaa120

Das ist eine klassische Gitarre. Klassische und Westerngitarren sind beides akustische Gitarren. In Amerika zB sagen sie immer acoustic guitar, weil dort hauptsächlich Westerngitarren gespielt werden. Klassische Gitarren sind da nicht so verbreitet. Klassische hat Nylonsaiten und eine andere Bauform. Das sieht man in dem Video ja.

Stefaaa120
Fragesteller
@Hummingbird666

Aber sowas kann man auch mit stahlsaiten spielen oder? Welche saiten werden denn für die meisten radio Songs benutzt?

Hummingbird666  31.01.2024, 10:02
@Stefaaa120

Kann man auch mit Stahlsaiten spielen. Im Radio hört man so gut wie immer Stahlsaiten.

Stefaaa120
Fragesteller
@Hummingbird666

Ich hab nur bedenken bei der Finger stelle wo man die saiten mit den fingern einzeln spielt weißt du was ich meine? Ob das mit stahl saiten auch gut geht weil die ja dicker sind