Wie krieg ich es hin schneller zwischen den Bünden meiner Gitarre zu wechseln?
Moin Moin,
bin 16 und fange grade neu (seit ca. einer woche) an mit der gitarre zu spielen, ich steh aber grade auf dem schlauch.
Ich versuche grade Lucid Dreams von Juice WRLD zu spielen aber merke das es sehr schwer ist für mich von Bund 6 schnell auf Bund 4 zu wechseln, im bild sieht man was genau ich meine, hat wer Tipps wie ich es vielleicht besser hinkriege schnell zwischen Bünden zu wechseln, es scheitert einfach daran das ich beim wechseln nicht so schnell die neue Hand Position einnehmen kann und mich immer vergreife, sobald ich die richtigen Saiten hab, ist die stelle im Song schon lange vorbei. 🤧
Spiele auf einer klassischen Gitarre.
Link zum Video das ich zum lernen benutze: Juice WRLD - Lucid Dreams (Forget Me) (Easy Guitar Tabs Tutorial)
6 Antworten
Moin Moin,
bin 16 und fange grade neu (seit ca. einer woche) an mit der gitarre zu spielen, ich steh aber grade auf dem schlauch.
Und da haben wir erst einmal das Warum. Natürlich dauert das erst einmal eine Weile.
Ich versuche grade Lucid Dreams von Juice WRLD zu spielen aber merke das es sehr schwer ist für mich von Bund 6 schnell auf Bund 4 zu wechseln, im bild sieht man was genau ich meine, hat wer Tipps wie ich es vielleicht besser hinkriege schnell zwischen Bünden zu wechseln, es scheitert einfach daran das ich beim wechseln nicht so schnell die neue Hand Position einnehmen kann und mich immer vergreife, sobald ich die richtigen Saiten hab, ist die stelle im Song schon lange vorbei. 🤧
Spiele alles brechend langsam. Ganz langsam. Dein Muskelgedächtnis braucht seine Zeit und das Tempo kommt mit der Präzision.
Das ist bei jeder Gitarre das selbe Prinzip, überall braucht dein Muskelgedächtnis Zeit.
Durch isolierte Übung oder vieler ähnlich aufgebauter Lieder kannst du aber lernen, das ein oder andere mit der Zeit immer schneller erlernen zu können.
Jedoch gibt es bei unterschiedlichen Gitarren auch andere Handhaltung, Haptik und Komfort. Eine E-Gitarre hat zum Beispiel einen dünneren Hals und dafür aber Stahlsaiten.
Hey und danke, ich glaub es liegt daran das ich die sache wirklich zu schnell angehe, ich machs wie du es sagst einfach ganz langsam :D
Kann es sein, dass auch die Haltungs- und Greifhandrichtung Beeinträchtigungen ergeben, weil sie an einer Gitarre mit mehr Abstand 6 und 4 spielt?
Link zum Video das ich zum lernen benutze: Juice WRLD - Lucid Dreams (Forget Me) (Easy Guitar Tabs Tutorial)
https://www.youtube.com/watch?v=4MwiR_qHRz8
Der Easy Guitar Tabs Typ hat auch einen noch einfacheren Obertongesangston zu einer einfacheren, kürzeren Melodie. Dort erscheinen die jeweiligen Chords nicht zeitversetzt.
Schneller Umstieg auf diesen, oder einen vereinfachten Obertongesangston?
Hi! Du spielst seit einer Woche? Und da fragst Du Dich, warum das nicht geht? Dir fehlt es noch an allem, insbesondere an Basiswissen und die Fingerspreizung ist mit Sicherheit auch noch so gut wie nicht trainiert.
Du musst Dir viel mehr Zeit nehmen, Dich erstmal mit den Basics der Gitarre befassen und dann mit Songs anfangen.
Und wie Sinisterium schon gesagt hat: laaaangsam anfangen, auf Qualität achten und dann Tempo schrittweise in Richtung Original schieben. Gruss
Ich spiele jetzt seit etwa 2 Jahren Gitarre und habe auch manchmal noch etwas mühe damit schnell in denn Bünden zu wechseln. Was ich damit sagen möchte ist das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist die Übung macht denn Meister. Übe einfach fleissig weiter auch wenn es nur 10 Minuten über den Tag verteilt sind und mach dir keinen Druck.
Du bist noch ganz am Anfang, dass braucht Zeit / Geduld und viel Übung !
Nur übertreibe es nicht mit dem üben - tun dir die Finger weh aufhören zu spielen ! Das solltest du ernst nehmen die schmerzen zu ignorieren kann zu dauerhaften Schmerzen/ Verletzungen führen.
Das du noch nicht schnell umgreifen kannst ist normal - übe das erstmal langsam bis du das kannst und es sauber ohne Fehler funktioniert.
Das auf hohem Tempo spielen kommt später, wichtig ist erstmal es fehlerfrei ohne Probleme zu spielen \../