Grundaccord auf der Gitarre lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz grundsätzlich betrachtet bin ich immer und aus eigener Erfahrung der Meinung, dass Lernen unter fachlich versierter Anleitung deutlich qualitativer und auch effizienter ist. Wer ein Instrument wirklich lernen will, sollte immer persönliche (nicht nur mediale) Unterstützung einbeziehen.

Wenn ich Dich aber richtig verstehe, geht es Dir zunächst nur darum, ein paar Grundakkorde zu lernen, um damit einfache Kinderlieder begleiten zu können. Das könntest Du auch selbst mal angehen, z.B. damit:

https://youtu.be/1MjkzQmBjHA

Gibt es auch für Kinderlieder:

https://youtu.be/qwL0F-NhTX0

Und gibt es auch für Weihnachtslieder:

https://youtu.be/vH2ito6NfPI

Ich finde der macht das ganz gut. Wenn es aber mehr als das sein soll, dann rate ich unbedingt zu Coaching oder Unterricht. Vielleicht kennst Du ja auch einen Gitarrenspieler und kannst den mal draufschauen lassen, was Du da tust.

Gruss

Die Grundakkorde zu lernen ist nicht so schwer. Das rasche Wechseln der Akkorde ist schon schwieriger und setzt regelmäßiges Üben voraus.

Kinderlieder oder Geburtstagslieder sind in der Regel nicht kompliziert und bekommt man mit etwas Übung hin.

Ich habe mir die Akkorde von meinem Sohn beibringen lassen, der mich dann auch gleichzeitig gut korrigieren konnte. Vielleicht hast du ja auch jemanden in deiner Bekanntschaft, der dir die Basics beibringen kann.

Woher ich das weiß:Hobby
REGENBOGENFlSCH
Fragesteller

Wie übt man das rasche wechseln?

Teifi  06.08.2023, 12:19
@REGENBOGENFlSCH

Indem man bei den Akkordwechseln die Saiten ohne groß Hinzusehen trifft. Erst mal den langsamen Wechsel üben, dann klappt irgendwann auch der schnellere Wechsel.

Ich habe es mir selbst beigebracht. Jedoch: einfach ist es nicht. Und es braucht ständige Übung. Die ersten Ergebnisse hast du aber bei täglichem Üben von 30 min erst nach Wochen und Monaten. Dabei ist es mit Lehrer wahrscheinlich leichter. Dieser kann korrigieren. Aber das tägliche üben bleibt.

Um dann das erste Lied begleiten zu können: das dauert. Du musst die Gitarre so beherrschen, das du dich auf deinen Gesang konzentrieren kannst. Denn: das ist Multitasking. In echt. Also üben. Üben. Üben...

Einfach zu lernen, dauert nur eine weile. Die Griffe lernst du recht schnell aber der schnelle Wechsel ist halt das was einiges an Übung braucht.

Wenn du jeden Tag zuhause übst kannst du das aber bestimmt in 2-3 Monaten. Reicht auch völlig die Songs einfach zu üben die du lernen willst.