Saiten e Gitarre Wechseln - ist das ein Floyd Rose System?

2 Antworten

Es ist kein Floyd Rose.

Die Saiten fädelst du bei dir einfach durch und dann stimmst du es wieder hoch, wird nur länger dauern, weil das Tremolo die Stimmung beeinflusst.

Aber nein, SO kompliziert ist es mit Floyd Rose auch nicht. Es ist nur am Anfang recht nervig. Trotzdem ist das Floyd Rose eines der besten und, bei richtiger Einstellung, stabilsten Tremolo Systeme, die es gibt.

Da stecken viele was drunter, um das Tremolo zu blockieren, wenn die Saitenstärke gleich bleibt, drehen die einzelnen Saitenhalter mit einem Imbusschlüssel auf und die Saiten würden quasi entweder invertiert eingeführt werden, sodass das Ball-End am Headstock ist, oder das Ball-End wird abgeschnitten. Das Floyd Rose klemmt die Saite einfach ein, dann stimmen, bis das, was drunter geklemmt wurde, einfach rausfällt, fertig.

Blöd ist, wenn beim FR die Stärke verändert wird. Dann kann es sein, dass das Tremolo eingestellt werden muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab das ein oder andere ausprobiert

Glück gehabt. Ist kein Floyd Rose.

Das im Video aber auch nicht, also gilt das was im Video erklärt wird für dich unverändert weiter.

Peter200700 
Beitragsersteller
 14.07.2024, 01:57

Gott sei dank, da bin ich aber beruhigt das das keine Floyd Rose ist 😅 also hab ich richtig verstanden, das ich mich auf das Video verlassen kann und das so übernehmen kann oder? Vielen lieben Dank für deine Hilfe!!!

Vando  14.07.2024, 02:02
@Peter200700
also hab ich richtig verstanden, das ich mich auf das Video verlassen kann und das so übernehmen kann oder?

Kannst du. Sind diegleichen Systeme.

Viel Erfolg.