Saiten wechseln bei Warlock?

Ich weiß auch nicht ob man da bestimmte Saiten brauch oder wo man die rein macht

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist eine sogenannte "Wraparound Bridge". Die Saiten werden aus Richtung Hals kommend durch die Löcher auf der Unterseite der Bridge gefädelt. Die Saiten werden dann um die hintere Flanke der Bridge gewickelt und über die Saitenreiter geführt. Von da geht es dann zu Sattel und in die Stimmmechaniken.

Die Saiten werden dabei von einem Ballend in der Bridge gehalten. Saiten mit Ballend sind der Standard.

Es gibt Saiten die an den Enden mit Seide, bzw. Kunstseide umsponnen sind. Da muss man aufpassen, dass die Saiten nicht auf der Seide in den Kerben der Saitenreiter liegen. Aber solche Saiten sind heutzutage eher selten.

Den Steg mal sauber zu machen ist keine schlechte Idee. Dann hält der Rest der Oberflächenbeschichtung vielleicht noch etwas länger. Auch bleiben Gewinde so länger gangbar. Die Gewinde sind interessant, da sie dir erlauben Saitenlage und Intonation einzustellen. Das ist beides nach einem Wechel auf andere Saiten eine gute Idee.

AlfonsderG
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, habe die Gitarre komplett sauber gemacht (Habe sie erst seit 1 Monat und der Vorbesitzer hat sie mir sehr sehr dreckig verkauft hatte bisher aber einfach nicht genug Zeit um sie zu reinigen) und neue Saiten draufgemacht. Sieht jetzt 1000 mal besser aus als vorher!