Gitarren Saiten gerissen?

4 Antworten

Es gibt verschiedene Saiten. Wichtig ist das du Nylon Saiten kaufst die kannst du dann ganz einfach selber ersetzten kompliziert wird dann nur der Knoten aber da findest du gute Tutorials auf Youtube. Du kannst die Saiten entweder in einem Laden kaufen oder auch online kaufen. Was du aber noch beachten solltest ist das sich die Saiten oben nicht kreuzen dürfen weil sie dann schneller reissen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG Havi

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Gitarrist in einer Band

JacksonTeller 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 16:47

Brauch ich für diese Gitarre besondere saiten? Ich habe gerade probleme das bild der gitarre hier in die frage einzufügen. Kann man irgendwo nach recherchieren welche ich genau brauche?

Havi208  26.11.2024, 17:00
@JacksonTeller

Eine klassische Gitarre braucht Nylon oder Carbon Saiten ich würde Nylon empfehlen weil du da nichts falsch machen kannst. Kindergitarren sind immer Klassische Gitarren das heisst du kannst ganz normale Nylon Saiten verwenden.

Wenn Du Dir neue Saiten leisten kannst, dann dürfte es auch für eine gute gebrauchte Gitarre reichen.

Einfach mal in lokalen Wochenblättern oder im Internet über Kleinanzeigen nach einem geeigneten Instrument suchen.

Die Kindergitarre jedenfalls wird Dir ohnehin nicht lange behilflich dabei sein, dieses Instrument zu erlernen.

Havi208  26.11.2024, 17:03

Gitarrensaiten kosten im Normalfall zwischen 10 bis 20 Franken für eine seconhand Gitarre die in einem guten zustand zahlst du ein vielfaches mehr.

Sinisterium9591  26.11.2024, 23:54
@Havi208

Nicht zwingend. Eine Cort G210 kannst du teils für 60, 70 € bekommen, damit wäre E-Gitarre abgedeckt, zumindest als Notfalllösung... und das nicht einmal wegen der Qualität der Gitarre, sondern nur, falls man nicht auf Stratocaster steht. Eine Richwood kannst du auch für unter 100 bekommen, damit wäre Westerngitarre abgedeckt. Und bei Konzertgitarren wirst du förmlich mit billigsten Gitarren beworfen. Die taugen nicht als Endlösung, sind aber immer noch besser, als 'ne Kindergitarre.

Havi208  27.11.2024, 10:53
@Sinisterium9591

Ich habe noch eine Kindergitarre die ich vor Jahren bekommen habe und der einzige unterschied den es zu einer normalen Gitarre gibt ist die Grösse und darum auch der Ton aber von der Qualität sind sie im Normalfall gleich.

Havi208  27.11.2024, 11:51
@Sinisterium9591

Ich merke ausser das ich auf der 4/4 Gitarre mehr platzt habe um die Saiten zu greifen keinen unterschied zur 3/4 Gitarre.

Saiten kannst Du im Internet bestellen. Wie man sie aufzieht, sagt Dir YouTube. Wäre nur wichtig zu wissen, was für eine Gitarre das ist. Wahrscheinlich eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten?

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

JacksonTeller 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 16:50

Es ist glaube ich eine Konzertgitarre aber die unteren saiten sehen eher plastikartig aus währen die oberen eher metallisch sind... ( sorry ich bin wirklich ein blutiger anfänger)

JacksonTeller 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 16:43

Hier sind metall als auch plastiksaiten drauf

GFernando  26.11.2024, 19:02
@JacksonTeller

Bei Nylon-Saiten sind alle 6 Saiten aus Nylon, die drei dicken aber mit Stahl umwickelt.

Sinisterium9591  26.11.2024, 23:56
@JacksonTeller

Du hast eine Konzertgitarre. Das sind alles Nylonsaiten, die drei Basssaiten sind zusätzlich noch umwickelt.

Es ist eine Kinder Gitarre die ich von meiner Freundin bekommen hab. (Kann mir keine andere Leisten.)

Sicher?
Je, nachdem, was für eine Gitarre du spielen willst, kannst du bereits bei Cort, Harley Benton und Yamaha spätestens auf dem Gebrauchtmarkt welche für unter 100 € hinterhergeschmissen bekommen. Gerade bei E-Gitarren von Cort kannst du richtig gute Schnäppchen abgreifen. Ich habe zum Beispiel mal eine EVL-X5 auf Kleinanzeigen gesehen (Neupreis... so um die 600 €, wird nur lediglich nicht mehr gebaut)

Willst du Akustikgitarre spielen, kann man beim Gitarrenbauer anfragen, der kennt auch günstige Einstiegsgitarren oder no-name-Produkte, die er eigenhändig überprüft hat und daher dann trotzdem als Übergangslösung herhalten können.

Zum Beispiel könnte Richwood darunter fallen, die werfen dir für unter 200 € eine Westerngitarre hinterher, die qualitativ gar nicht mal so schlecht ist.

Kann ich jetzt neue Saiten selber draufziehen? Und welche saiten kauf ich da? Muss ich dafür in einen Musikladen oder kann ich auch relativ billige im Internet bestellen?

Wichtig ist, zu wissen, WELCHE Gitarre das ist. Eine Konzertgitarre wird mit Stahlsaiten wie ein Zahnstocher zerbrechen, eine E-Gitarre oder Westerngitarre klingt mit Nylonsaiten in 99 % der Fälle besch*ssen, hält aber die falsche Besaitung aus. Dennoch ist es natürlich nicht zielführend.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab das ein oder andere ausprobiert