Falsche Gitarrensaite nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die abgebildete Seite taugt NICHT für Deine Gitarre!

Je nachdem, wie lang die Saiten schon auf Deiner Gitarre waren, sollte nicht eine Saite, sondern der ganze Satz gewechselt werden. NUR, wenn die Saite noch ganz frisch war und z.B. wegen eines Bedienungsfehlers (viel zu hoch gestimmt beispielsweise) gerissen ist, dann kann eine Einzelsaite nützen. Die sollte dann aber natürlich nicht nur die korrekte Saite in Bauart und Stärke sein, sondern auch möglichst vom selben Hersteller, sonst kann sie klanglich abweichen und sich im Spiel anders anfühlen, das ist meist nicht schön.

Auf dem (insgesamt leider untauglichen) Bild Deiner Gitarre ist jedenfalls zu erkennen, dass Du eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten hast. Wahrscheinlich eine günstige, sonst wäre der Steg nicht zusätzlich zur Verklebung noch geschraubt.

Falls Du tatsächlich eine Einzelsaite wechseln willst, brauchst Du eine D-Saite für Konzertgitarre. Welche Stärke, das ist nicht erkennbar. Sind die Saiten schon länger als ein halbes Jahr auf der Gitarre, ist grundsätzlich der Tausch des ganzen Satzes zu empfehlen.

Dann brauchst Du z.B. so etwas: https://schneidermusik.de/shop/de/saiten/konzertgitarre/6-saitig-saetze/3715/101110-augustine-red-label-set-classic/red

CrAziAngel
Fragesteller

Danke dir, ich habe schon mit meinen Eltern darüber gesprochen. Die Saiten wurden schon seit einigen Jahren nicht mehr getauscht und bei genauerem Hinsehen merke ich auch, dass die anderen Saiten schon ziemlich angekratzt sind. Ich habe die neue Saite jetzt noch nicht eingebaut und werde jetzt auch warten, bis ich Zeit und Geld habe die Gitarre einmal komplett zu fixen. Danke für die klare Erklärung! ^^

Von Experte DonCredo bestätigt

Das ist eine Stahlsaite für eine E-Gitarre - würde ich nicht auf eine akustische aufziehen. Und da wäre noch die Frage, was für eine Gitarre du hast. Es gibt Klassische Gitarren, Western, was für eine hast du? Nylonsaiten oder Stahl? Dann würde in einen Musikladen gehen, und dir ein Set von den Saiten holen die auf deine Gitarre abgestimmt sind.

CrAziAngel
Fragesteller

Additional info: ich habe eine Nylon Akustik Gitarre, wahrscheinlich das billigste, most basic Modell, das es gibt. Mehr weiß ich leider auch nicht.. Und dazu hat das Ding sicher schon 30 Jahre auf dem Buckel und wer weiß wann die Saiten das letzte mal alle neu gemacht wurden. Ich weiß nur, dass ich kein Geld und meine Eltern keine Zeit haben die Gitarre mal aufzupolieren mit komplett neuen Saiten und nem ordentlichen Checkup, ob mit dem Ding überhaupt noch alles in Ordnung ist.

Danny59  01.02.2023, 01:30
@CrAziAngel

Du bekommst ein ganzes Set Saiten (z.B. Pro Arté) bei Amazon für 12,90 €.

Wenn du alle Saiten wechseln möchtest, dann niemals alle auf einmal. d-Saiten sind eher anfällig zu reißen (vielleicht steht das "d" ja auch für dünn :-) ). Zieh erst einmal vielleicht die d auf und wechsel die g Saite. Danach die h und e, und den Rest ein paar Tage später. Die Saiten (da sie wahrschlich schnell sacken werden) öfters mal nachstimmen, bis sie die Stimmung halten. Erst dann weitermachen, weil das Griffbrett sonst (weil es ja ständig unter Zug steht) reißen könnte.