Wann benutzt man den kleinen Finger bei der E gitarre?

Hippie2051  01.10.2023, 19:12

Meinst du der der linken oder der rechten Hand? (Greifhand oder "Zupfhand"?)

Guts1
Fragesteller

Greifhand

3 Antworten

Bei den Tabs in der Frage würde ich nur die 5. mit dem kleinen Finger spielen, ansonsten bei Powerchords, oder "normalen" Akkorden die 4 Finger erfordern oder Baré zu sein, bei manchen Solos & wenn es sich halt anbietet.

Da gibt es keine Faustregel, man muss einfach etwas testen & gucken was für einen das Beste ist. Manche haben ja auch kleinere Hände, während viele dann den Ringfinger benutzen, kann für sie der kleine Finger angenehmer sein. Die Hauptsache ist, dass man keinen Krampf in der Hand bekommt & das Ergebnis stimmt, welchen Finger man benutzt ist zweitrangig & jedem selbst überlassen.

Ich lerne auch viel über Tutorials, bei "GuitarZero2Hero" gibt es z.B. auch ganz geile Einblendungen vom Griffbrett mit dem empfohlenen Finger (T=Daumen,1=Zeigefinger, 2= Mittelfinger usw.) Das kann manchmal auch eine Hilfe sein.

  • Wann immer man bei der 1 Finger pro Bund-Technik den „4. Bund" greifen muss
  • bei den großen Powerchords (die die über 3 Saiten gehen)
  • wenn die nächste Note der Melodie am einfachsten mit dem kleinen Finger zu erreichen ist
  • wenn ein Akkord es gebietet
Guts1
Fragesteller

Könntest du vielleicht die 4 Finger pro Bund Technik erläutern?

Vando  01.10.2023, 19:43
@Guts1

Oh, da hab ich mich verschrieben. 😅

Die Ein Finger pro Bund-Technik meinte ich. Die 4 Finger pro Bund-Technik existiert nicht.

Mea Culpa

Hippie2051  01.10.2023, 19:48
@Guts1

Die 4 Finger Technik kenn ich persönlich ehr vom Bass als von der Gitarre. Da legt man je einen Finger in einen Bund. Es gibt viele YouTube Videos dazu.

Guts1
Fragesteller
@Vando

Gibt es denn eine feste Vorgabe auf welchen fret welcher Finger kommt? Oder kann man sich das nach belieben aussuchen?

Vando  01.10.2023, 20:09
@Guts1

Absolut gibt es die. Auf den 1. Bund der jeweiligen Sektion kommt der Zeigefinger, auf den 2. der Mittelfinger, dem 3. der Ringfinger und auf den 4. der kleine Finger.

Guts1
Fragesteller
@Vando

Also wäre zum Beispiel D String, 4 fret der kleine Finger?

Vando  01.10.2023, 20:18
@Guts1

Wenn die Sektion im 1. Bund begänne, und die D-Saite gegriffen werden müsste, würde der da liegen.

Guts1
Fragesteller
@Vando

Also würde das heißen wenn man auf dem 3ten fret beginnt wäre dieser dann der Zeigefinger und der 5te fret der Ringfinger?

Guts1
Fragesteller
@Vando

Und wenn man während des Liedes von zum Beispiel dem E string auf den A string wechselt und auf diesen den 8 fret spielt fängt man dann wieder neu an , also mit dem Zeigefinger oder behält man den Rhythmus vom vorherigen string?

Vando  01.10.2023, 21:28
@Guts1

Das hängt von der folgenden Sequenz ab.

Guts1
Fragesteller
@Vando

Also fängt man wieder mit dem Zeigefinger an?

Vando  01.10.2023, 21:59
@Guts1

Das ist alles abhängig von der nachfolgenden Sequenz.

Allgemein sollte man den Fingersatz so legen, dass die Noten mit möglichst wenig Bewegung gespielt werden können.

Guts1
Fragesteller
@Vando

Mit welchem finger würde man den 3ten fret der A Saite beginnen? (Siehe Bild oben)

Vando  01.10.2023, 22:36
@Guts1

Da würde ich wahrscheinlich den Ringfinger nehmen.

Guts1
Fragesteller
@Vando

Also muss man quasi für jede Saite extra die ein Finger pro Bund technik anwenden

Bei Powercords spielst du ggf. den zweiten/hohen Grundton mit dem kleinen Finger, den kann man aber auch weg lassen. Wenn du Riffs und Solos spielst, kann der kleine Finger auch zum Einsatz kommen. Ansonsten wie bei der Akustik bei bestimmten Akkorden wie z.B. BM oder F.

Viel Spaß beim Spielen!🎸

LG Hippie2051✌️🤍🎸

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 4 Jahren Gitarre & hab's mir selbst beigebracht