Akkorde richtig spielen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Akkorde, bei denen du alle Seiten anspielst. G-Dur ist z.b. einer davon. Dann gibt es Akkorde, bei denen du manche Saiten weg lässt wie z.b. D-Dur oder C-Dur. Dann gibt es Barree(?) Giffe. Les dich einfach mal rein. Empfehl dir das Buch "Let's Play Guitar".

Wenn du nach den guten Antworten, die hier schon stehen, noch eine komplizierte willst, dann lies doch mal meinen Text. :)

Bei manchen Akkorden streichst du tatsächlich über alle Saiten, obwohl manche „offen“ sind, also kein Bund gedrückt wird. So ist das zum Beispiel bei dem von dir genannten G-Akkord der Fall. Bei anderen Akkorden - ich nehme mal A-Moll als Beispiel - lässt du eine oder mehrere Seiten weg, hier wäre es die sechste (E-Saite).

Jetzt das Komplizierte: Der Grund dafür ist, dass der tiefste Ton, also die unterste Saite, die du spielst, der Grundton sein sollte. Bei A-Moll muss es ein A sein, darum lässt du die E-Saite aus und spielst stattdessen die offene A-Saite als erste. Somit hast du das A als tiefsten Ton.
Beim G-Dur-Akkord, den du erwähnst, ist der dritte Bund der E-Saite der tiefste Ton - und zwar ist das ein G! (Weil E + 3 Halbtöne = G… Verstehst du?)

So erkläre ich mir das zumindest. Ich gehe davon aus, dass es sogar mehr oder weniger stimmt. :)

Ich hoffe, ich habe dich zu sehr nicht verwirrt… XD
Bei Fragen gerne einen Kommentar dalassen!

BoyCrafter
Fragesteller

Ich danke dir!! Hat mich nur ein ganz wenig verwirrt, aber Hirn funktioniert noch - also alles gut :D Danke für deine Hilfe und dein Angebot mit dem Kommentar :)

Beim G schon, bei anderen nicht.

Das sagt dir das Griffbild: neben den Buchstaben für die Saite E A D G H e steht ein

  • X wenn die Saite NICHT angeschlagen wird
  • O wenn die Saite LEER (ohne gegriffen) angeschlagen wird
  • ein Kreis mit einer Zahl auf einer Seite in einem Bund - dies bezeichnet, wo ein Finger liegt, wobei 1 = Zeigefinger, 2 = Mittelfinger, 3 = Ringfinger und 4 = kleiner Finger ist.

Gruss

Es kommt auf den Akkord an. Hierzu betrachten wir die Basstöne.

Ein E Moll zum Beispiel hat die dicke E-Saite als Bass, ganz oben, ein G Dur greift die oberste Saite und macht sie zu einem G, etc. hier werden alle Saiten angeschlagen. Bei einem D Dur oder D Moll dagegen wird diese oberste Saite störend klingen, denn der Bass ist logischerweise der Ton D und somit wird das tiefe E ausgespart und ab A oder D angeschlagen.

Bei einigen späteren Akkorden wird die Griffweise ohnehin so sein, dass andere leere Saiten komplett zu ignorieren oder gar vom Finger blockiert sind.

Woher ich das weiß:Hobby