Bleibe beim gitarre spielen hängen?

3 Antworten

Wenn du mit dem Plektrum in den Saiten hängen bleibst, hälst du es zu starr. Du mußt die Hand aus dem Handgelenk beim Abschlag etwas nach unten drehen und beim Aufschlag etwas nach oben. Am Anfang ruhig übertreiben. Das pendelt sich schon ein. Es muß relativ locker zwischen den Fingern liegen. Nur so fest halten, daß es nicht verrutscht oder aus den Fingern fliegt.

Das Plektrum liegt auf dem locker gekrümmten Zeigefinger und wird mit dem Daumen von oben gehalten.

Wenn Du hängenbleibst, gibt es mehrere Möglichkeiten:

Du hältst das Plektrum zu starr.

Du tauchst generell zu tief in die Saiten ein. Das Plektrum soll die Saiten wirklich nur mit der Spitze berühren.

Das Plektrum ist zu dick und zu steif. Zwar kann man auch mit einem dicken Plektrum spielen, mit einem flexiblen geht es aber leichter. Ich nehm die hier:

⁣Dunlop Nylon Max Grip 0.60 Plektren Players Pack – Musikhaus Thomann