An die, die Gitarre spielen: Wie spielt ihr G-Dur? Mit dem Ringfinger oder kleinen Finger auf dem 3. Bund der hohen E-Saite?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele es auch mit dem kleinen Finger auf der hohen E-Saite im 3. Bund, da ich den Ringfinger zusätzlich auf der H-Saite im 3. Bund spiele. Klingt schöner so mit einem D, statt einem H, finde ich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik
awoKY 
Fragesteller
 28.06.2023, 13:11

Ja. Finde ich auch. Hab's mal ausprobiert.

0
awoKY 
Fragesteller
 26.12.2023, 21:23

Ich wünsche dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

1

Sofern du den Standard-G Dur Akkord meinst, spiele ich die hohe e-Saite mit dem kleinen Finger.

Zeigefinger wäre bei dem falsch.

awoKY 
Fragesteller
 28.06.2023, 05:42

Ich meinte den kleinen Finger.

0

Beim Fingerstyle stets mit dem kleinen Finger auf der hohen E-Saite; beim strumming entweder mit dem Ringfinger auf der H- und dem kleinen Finger auf der hohen E-Saite oder auch manchmal mit dem Ringfinger auf der hohen E-Saite.

Bei mir ist der kleine Finger auf dem 3. Bund der hohen E-Saite und der Ringfinger auf dem 3. Bund der B Saite, wobei es für den Akkord eigentlich keinen Unterschied macht, ob man die Note auf der B Saite auch mit spielt oder nicht.

Bild zum Beitrag

Hab mich irgendwie so angewöhnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth
 - (Gitarre, Akkorde, Saiten)
awoKY 
Fragesteller
 28.06.2023, 12:14

Ich hab das mal ausprobiert. Hört sich aber irgendwie ein bisschen anders an. Aber nicht viel. Klingt schön.

0

Da musste ich jetzt echt erst mal überlegen, da ich schon lange nicht mehr gespielt habe...
Kleiner Finger auf der e-Saite - ich denke, weil mir dann der Wechsel in andere Griffe leichter fällt. Z. Bsp. auf einen C-Dur. Mit dem Klang hat´s eher nichts zu tun.