An die, die Gitarre spielen: Wie spielt ihr G-Dur? Mit dem Ringfinger oder kleinen Finger auf dem 3. Bund der hohen E-Saite?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele es auch mit dem kleinen Finger auf der hohen E-Saite im 3. Bund, da ich den Ringfinger zusätzlich auf der H-Saite im 3. Bund spiele. Klingt schöner so mit einem D, statt einem H, finde ich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik
awoKY
Fragesteller

Ja. Finde ich auch. Hab's mal ausprobiert.

awoKY
Fragesteller

Ich wünsche dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

Sofern du den Standard-G Dur Akkord meinst, spiele ich die hohe e-Saite mit dem kleinen Finger.

Zeigefinger wäre bei dem falsch.

awoKY
Fragesteller

Ich meinte den kleinen Finger.

Beim Fingerstyle stets mit dem kleinen Finger auf der hohen E-Saite; beim strumming entweder mit dem Ringfinger auf der H- und dem kleinen Finger auf der hohen E-Saite oder auch manchmal mit dem Ringfinger auf der hohen E-Saite.

Bei mir ist der kleine Finger auf dem 3. Bund der hohen E-Saite und der Ringfinger auf dem 3. Bund der B Saite, wobei es für den Akkord eigentlich keinen Unterschied macht, ob man die Note auf der B Saite auch mit spielt oder nicht.

Bild zum Beitrag

Hab mich irgendwie so angewöhnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth
 - (Gitarre, Akkorde, Saiten)
awoKY
Fragesteller

Ich hab das mal ausprobiert. Hört sich aber irgendwie ein bisschen anders an. Aber nicht viel. Klingt schön.

Da musste ich jetzt echt erst mal überlegen, da ich schon lange nicht mehr gespielt habe...
Kleiner Finger auf der e-Saite - ich denke, weil mir dann der Wechsel in andere Griffe leichter fällt. Z. Bsp. auf einen C-Dur. Mit dem Klang hat´s eher nichts zu tun.