Fehlende Bundreinheit bei Konzertgitarre? Ursachen?
Eine Gitarre der 600 Euro-Klasse ist nicht ganz bundrein. Die Gitarre wurde fast nie gespielt, ist über 10 Jahre alt, lag immer im Koffer. Die Saiten sind ca. 1 Jahr drauf, unbespielt, und waren relativ teuer, Markensaiten. Im Hals ist ein Metalstab verbaut zur Halseinstellung.
Es wurde ein neuer Steg verbaut, der sehr hoch ist. Kann der die Ursache sein für die Bundunreinheit, weil das Verhältnis der Bauteile zueinander nicht stimmt? Oder weil er falsch auf dem Pickup liegt, wird der Ton unsauber abgenommen, das Stimmgerät zeigt etwas falsches an?
Das eingebaute Stimmgerät zeigt kleine Abweichungen an zwischen freischwingender Saite und der Saite im 12. Bund, bei allen Saiten. das schwankt auch etwas.
Ich glaube, ich verwechsle Oktavrein mit Bundrein.
Im 12.Bund ist es ja eine Oktave unter der freischwingenden Saite. Die Oktave ist leicht verstimmt.
3 Antworten
Konzertgitarren haben normalerweise keinen Spannstab, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen. Um was für eine Gitarre handelt es sich? Marke, Modell, haste vielleicht ein Bild?
Und ist die tatsächlich nicht bundrein, oder meinst Du oktavrein? Ich vermute Letzteres.
Zehn Jahre alte Saiten gehören auf jeden Fall ausgetauscht. Egal, wie wenig sie gespielt wurden. Und ein zu hoher Steg hat negative Auswirkungen. Aber so aus der Ferne lassen sich nur Vermutungen anstellen.
Ups, sorry, das mit dem Alter der Saiten habe ich wohl mit dem Alter der Gitarre verdreht. 🙄 Aber auch ein Jahr ist für Saiten recht alt.
Den Steg solltest Du bearbeiten (lassen). Hast Du mehr Daten über die Gitarre?
Es wurde ein neuer Steg verbaut, der sehr hoch ist. Kann der die Ursache sein für die Bundunreinheit, weil das Verhältnis der Bauteile zueinander nicht stimmt?
Ja, klingt sehr danach.
Insbesondere wenn ein Tonabnehmer unter dem Steg ist, muss man einen neuen Steg in der Höhe anpassen.
Danke für die Antwort. Zumal es auch Stege gibt, die in sich in der Höhe variieren.
Richtig. Und wenn ein Tonabnehmer drunter ist, sind sie eigentlich immer zu hoch. Kann mich nicht erinnern dass ich so einen Fall hatte wo ich den Steg nicht anpassen musste.
Die Saiten selbst können die Ursache sein, denn alte Saiten klingen nicht mehr gut.
Ja, auch neue Teile können sowas auslösen, die müssen aufeinander angepasst werden.
Im Worst Case kann sich die Gitarre auch verzogen haben, das kann dann nur noch ein Gitarrenbauer richten.
Lasse die Gitarre auf jeden Fall mal abchecken.
Danke für die Antwort. Die Saiten sind 1 Jahr alt. Und ich glaube, ich meine Oktavrein.