Gitarren Akkorde bei welcher Saite fang ich an?

2 Antworten

Das hängt immer vom jeweiligen Akkord und der Tonleiter ab, in der dieser Akkord vorkommt.

Typisch ist, dass der Grundton des Akkordes der tiefste Ton ist. Davon gibt es Ausnahmen, aber als Basis reicht diese Info.

D.g., bei einem E-Dur Akkord wird die tiefe E-Saite gespielt. Bei A-Moll fängt es erst mit der A-Saite an und bei D ist die 3. Saite, nämlich das D, der tiefste Ton.

Ein wenig Grundlagen in der Harmonielehre schaden definitiv nichts. Das hilft auch gegen stumpfes Auswendiglernen, weil Du Dir dann vieles selbst herleiten kannst.

Das musst du dir bei jedem Akkord merken, außer du hast ein sehr gutes Verständnis dafür, welche Noten du auf der Gitarre in welchen Akkorden spielst, dann könntest du es dir herleiten. Aber es ist eigentlich nicht besonders schwer, sich das zu merken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Laufende Ausbildung zum Ensembleleiter für Laienmusik