E-Gitarre einfache Akkord Lieder - Unterschied der Akkorde Akustische - und E-Gitarre?

3 Antworten

Hi, schau da mal rein, diese Songs habe ich auf der EGitarre gespielt;

https://youtu.be/1MjkzQmBjHA?si=VTh-ILRx9RX_dcqk

Da gibt es noch mehr Videos von.

Und ja, Knocking on Heavens Door kannst Du so auch auf der EGitarre spielen.

Gruss

Grundsätzlich sind das die gleichen Akkorde. Nur wenn Du verzerrt spielen möchtest, dann klingen die oft eher unschön. Da kannste dann Powerchords ausprobieren. Powerchords sind praktisch "geschlechtslos", also weder Dur noch Moll. Sie bestehen aus Grundton und Quinte, die Terz (klein oder groß), die das Tongeschlecht definiert, fällt weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

An sich ist das selbstverständlich gleich. Unterschied ist aber: Wenn Du ordentlich Zerre in die Gitarre haust, klappt das nicht mehr so gut, das gibt nur Matsch. Dann greift man zu Powerchords, sowas:

Bild zum Beitrag

Und das ist einfacher als Akustikgitarre spielen. Obwohl Du diese Griffe auch auf der Akustik spielen kannst, das ist nicht verboten. Kommt dann nur etwas dünn.

 - (Noten, Gitarre, Band)