Schmerzende Finger beim E-Gitarrespielen (Tipps)?
Ich spiele akustische Gitarre, einmal die Woche aber E-Gitarre wegen der BigBand in unserer Schule. Wenn wir lange spielen tun mir oft die Finger vom Akkordegreifen weh, ich nutze nämlich die Barétechnik, also verschiebe die Akkorde mit einem Baré. Das ist halt ziemliche anstrengend, deswegen wollte ich fragen, ob hier ein paar Gitarristen unter euch sind, die Tipps hätten.
2 Antworten
Brich die Dinger doch einfach auf Powerchords herunter.
Aber auch im vollen Barré sollte eine E-Gitarre relativ komfortabel zu spielen sein, ihrer niedrigen Saitenlage wegen.
Ansonsten drücke nicht mit zu viel Kraft, eher, wie wenn du einen Koffer tragen wolltest. Sobald du Schraubzwinge machst, drückst du in den meisten Fällen fester zu, als nötig, was obendrein ein schnelleres Abnutzen der Bundstäbchen begünstigt.
Ansonsten nimm die E-Gitarre täglich in die Hand, Stahlsaiten wirken viel härter auf die Finger, als Nylonsaiten. Entsprechend reicht die Hornhaut, die man durch Konzertgitarre hat, nicht gegeb die Stahlsaiten aus, spielst du öfter, wird deine Hornhaut zäher und es nicht mehr in die Finger "schneiden".
Hatte ich auch. Ich habe dann aufgegeben.
Aber du kannst erst mal versuchen vorübergehend Fingerkappen zu benutzen, bis du mehr Hornhaut hast. Allerdings ist das Spielen damit ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Viel Gllück.