Wenn man lernt gut auf einer Konzertgitarre zu spielen?

4 Antworten

Was bedeutet für Dich "gut"?

Auf jeden Fall ist es anders. Viel breiteres Griffbrett, völlig anderes Spielgefühl. Auch was die Spieltechnik angeht, die Haltung der Gitarre, gibt es deutliche Unterschiede.

Wann Du Dich auf dem Griffbrett auskennst, ist das hilfreich, denn die Stimmung (gesetzt den Fall, man spielt in Standardstimmung) ist identisch und die Noten liegen jeweils an der selbst Stelle.

Und das "relativ einfach" ist auf jeden Fall mit einem Fragezeichen zu versehen. Du kannst auf der Gitarre recht schnell zu ersten Ergebnissen kommen, auch zu brauchbaren. Aber um sie wirklich "gut" zu spielen, rechnet man durchaus mit um die 10.000 Stunden intensiven Übens.

Gut spielt hier z.B. Jule Malischke:
https://www.youtube.com/watch?v=DOyUgGy0FQo

Jain.

Also du hast einen Vorteil, weil du Noten und das alles hast, jedoch ist eine E-Gitarre ein vollkommen anderes Instrument. So kannst du auf der E-Gitarre freilich auch klassische Stücke anspielen, ausgelegt ist sie aber auf Improvisationen, vielseitigere Lagenwechsel und diverse Techniken, die auf einer akustischen Gitarre nicht funktionieren.

Zum Beispiel kannst du auf der E-Gitarre, wenn du fest genug mit den Finger auf die Seiten haust, ohne das Anschlagen mit der Rechten Hand Töne erzeugen, weil die Tonabnehmer das sowieso verstärken. Die Hammer-ons und Pull-offs sind hier also deutlich effektiver, als beim akustischen Gegenstück.

E-Gitarre wird meist mit Plektrum gespielt, dies ist nicht zwingend nötig, aber es wird unvermeidbar, wenn die Post abgehen soll, denn die E-Gitarre nutzt selten alle sechs Saiten gleichzeitig, wenn sie schnelle Beats begleitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt schon Unterschiede vor allem, weil man mit einer klassischen Gitarre normalerweise ohne Plektrum spielt.

Wenn du anfangen möchtest Gitarre zu spielen und lieber E-Gitarre spielen willst dann empfiehlt es sich allerdings auch damit anzufangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an was man spielt. Hast du auf der Konzertgitarre country gespielt und willst auf der E-Gitarre ähnliches spielen, klar. Wollt du Metal spielen, sprich etwas schneller könnte der Anfang hard werden.