Wie lerne ich Gitarre spielen?
Ich würd gern anfangen Gitarre zu lernen,
hab nh bisschen Ahnung mit Seiten und Cdefgahc , das wars auch schon..
Hat jmd Tipps? Wie ich richtig lern Gitarre zu spielen , Ohne Kurse oder Unterricht?
Also selbstbeibringe
4 Antworten
Gerne.
Die Wahl der richtigen Gitarre
Ja, das ist wichtig.
Nun frage dich
- welche Gitarre willst du lernen?
- welche Musikrichtung willst du lernen?
- willst du klassisch lernen oder eher locker, ungezwungener?
- welche Gitarren gefallen dir klanglich und optisch?
- wie hoch ist dein absolutes Maximum an Budget?
Anschließend gehe in einen Laden und teste durch.
Willst du zum Beispiel E-Gitarre lernen, dann fange auch mit einer E-Gitarre an.
Gerade bei E-Gitarren gibt es dann noch weitere Faktoren, zum Beispiel die Form. Und ja, shape matters more than you may think.
Die Form bestimmt, wie die Gitarre sich ergonomisch anfühlen wird, obendrein auch, ob sie dir optisch gefallen wird oder nicht.
Klar kannst du mit deiner Musikrichtung vielleicht eine gewisse Tendenz haben, zum Beispiel, ob du eher Humbuker oder Single-Coils willst, aber die Gitarre, die dich beim Testen so richtig packt, die steht bitte IMMER über allen anderen Kriterien. Wenn du am Ende Bluesrock auf 'ner Warlock lernst, weil ausgerechnet die dich so richtig gepackt hat, dann ist das richtig so, vollkommen egal, ob das "üblich" ist.
Mich hat damals zum Beispiel keine einzige "übliche" Gitarre angesprochen, stattdessen hat es mir die Firebird angetan und sie tut es mir jeden Tag aufs Neue an. Was ich auf ihr spiele und lerne? Denkbar untypisch: Überwiegend Gothic und Melodic Black Metal.
Das richtige Lernkonzept
Bist du ein guter Autodidakt, so hast du definitiv einen Vorteil, denn du kannst dir das Lernkonzept zurechtlegen und selbst organisieren.
In jeder Hinsicht solltest du aber trotzdem die ersten ein bis zwei Monate von jemandem zeigen lassen, der bereits Gitarre spielt, wie grundlegende Haltungen und Akkorde, Scales, etc. gegriffen werden, damit du dir keine bösen Fehlhaltungen antrainierst.
Ab danach sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt, bist du allerdings nicht so gut als Autodidakt, wird ein Unterricht oder zumindest ein guter Online-Kurs unvermeidbar sein, wenn du ein wenig mehr auf der Gitarre erreichen willst.
Motivation
Zurück zur Wunschmusik. Sicher, es gibt Grundlagen, die immer gleich sind, aber jede Musikrichtung hat ihre Eigenarten, damit ihre eigenen Lernschwerpunkte und außerdem ist es um Welten motivierender, etwas zu erlernen, das zu spielen dir Freude bereitet. Versuche also soweit möglich gleich von Anfang an auf deine gewünschte Musikrichtung hinzuarbeiten.
Es werden sich außerdem Stärken und Schwächen abzeichnen und hier kannst du entweder versuchen, systematisch Schwächen auszubügeln oder die Stärken auszubauen, da du innerhalb deiner Stärken viel schneller lernen wirst. Das eine macht dich flexibler, das andere dagegen bringt eben diese eine Stärke gut zur Geltung.
Es gibt Bücher und Onlinekurse die einen sinnvollen Leitfaden haben den man verfolgen sollte. Der Kurs wäre kostenlos: https://www.justinguitar.com/
übe einfach geht in kaufe der Zeit so hab ich es mit so einiges geschat
Youtube ist doch voller Lessons, ich wünschte ich hätte diese Möglichkeiten damals gehabt, wir haben noch Akkordgrifftabellen aus Büchern gelernt und versucht zu Schallplatten oder Kassetten mitzuspielen, was für eine Arbeit.
Lessons, die allzu oft aber leider nicht strukturiert in der richtigen Reihenfolge auftauchen.
Für Fortgeschrittene ist das eine Möglichkeit, aber meiner Meinung nach nicht für einen blutigen Anfänger, der überhaupt erstmal die Grundlagen in der richtigen Reihenfolge lernen sollte.
Ich spreche aus eigener Erfahrung, ich habe mir eine böse Fehlhaltung abgewöhnen müssen.