Sind Noten bei Gitarre schwer zu lernen?

7 Antworten

Mit 15 bist du nicht zu alt. selbst mit 50 nicht!

Ich kann auch nur unzureichend Noten lesen, brauche immer Tabulaturen zum Spielen, sogenannte Tabs. Die sind sehr leicht zu lernen. Selbst ich habe das geschafft ;-)

Woher ich das weiß:Hobby
Sind Noten bei Gitarre schwer zu lernen?

Nein

Du kannst dir ein Griffbrett-Noten-Wandplakat kaufen oder selbst anfertigen.

Bild zum Beitrag

Oben siehst du die Notenlinien und unten die Gitarrensaiten.

Auf die Art kannst du einfach Tabs in Noten oder Noten in Tabs übersetzen.

Bild zum Beitrag

Ich bin 15, bin ich zu alt um ein Instrument anzufangen?

Nein.

Mku Kobato von der japanischen Rockband BAND-MAID war 24 Jahre alt, als sie anfing Gitarre spielen zu erlernen. Heute spielt sie vor zigtausend Leuten.

https://www.youtube.com/shorts/h17UHLc15c0

- (Gitarre, Instrument, Musikinstrumente)  - (Gitarre, Instrument, Musikinstrumente)

Mei, geht so. Ich würde Dir schon raten, noten zu lernen, aber zu alt bist Du keinenfalls. ich bin 27 und lerne erst jetzt, auch beim spielen (Akustikgitarre und Keyboard) bin ich ebenfalls noch am üben. Und das wirst auch Du tun müssen, wenn Du gut spielen möchtest. Es gibt natürlich einige, die keine Noten lesen können, und trotzdem super spielen, aber das geht nur bei einem sehr guten musikalischen Gehör

Zu alt ist man grundsätzlich nie. Klar das Noten lernen dauert etwas, aber es ist durchaus machbar. Es hilft, wenn man weiß, wo die Noten liegen. Insbesondere die leeren Saiten, da man so die anderen Noten sich errechnen kann. Fang am besten klein an und Steiger dich dann :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele selbst seit 15 Jahren Gambe

Nein du bist keineswegs zu alt und ich finde es persönlich so mittel wenn du dran bleibst schaffst du es bestimmt

viel glück