Was für eine E-Gitarre?
Ich spiele seid 1 Jahr Akustik Gitarre. Wollte erstmal bei der Basis anfangen. Jetzt habe ich aber schon seid ein paar Wochen den Gedanken mit einer elektrischen Gitarre anzufangen. Was würdet ihr mir empfehlen die jetzt nicht extrem teuer ist?
3 Antworten
Hi! Das ist ein weites Feld und noch dazu sehr individuell, von daher gibt es DIE Anfängergitarre gar nicht. Und: nicht jede Gitarre passt zu jedem Menschen, da gibt es durchaus Unterschiede (Gewicht, Korpus, Hals) die einem das Leben schwer machen können.
Von daher Rat Nr. 1: suche Dir einen Gitarrenladen und teste möglichst viele Bauformen aus. Da Du schon Akustikgitarre spielst bin ich sicher, dass Du spüren wirst, was zu Dir passt.
Rat Nr. 2: Standardformen wie LesPaul, Stratocaster, Telecaster sind für Anfänger meist besser zu handeln als die "unsymetrischen" und eckigen Formen wie Flying V, Warbeast, Randy Rhodes und wie sie alle heissen. Aber: Deine Gitarre muss Dir auch gefallen, von daher ist das keine KO-Regel.
Rat Nr. 3: Du schreibst "nicht extrem teuer" und ich habe keine Vorstellung wie hoch das sein könnte. Von daher pauschal: eine gute Einsteigergitarre kostet zwischen 250 bis 400 Euro. Dazu kämen noch eine kleine Box (grob 100 Euro) und vielleicht nochmal 50 - 100 Euro für Ständer, Gigbag, PLektren, Gurt.
Wenn man etwas hin und her schiebt kannst Du für um die 500 Euro eine Komplettausstattung bekommen.
Rat Nr.4: Einsteigersets ... wenn die nicht wenigstens 300 Euro kosten Finger weg, da musst Du zu viele Kompromisse in Kauf nehmen.
Nachfolgend mal ein paar Vorschläge, trotzdem wiederhole ich den Rat Nr. 1: live anschauen und probieren.
1. Einsteigersets:
https://www.thomann.de/de/squier_affinity_strat_mn_lpb_set.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_sc_550_ii_paf_set.htm
2. Einzelgitarren
https://www.thomann.de/de/ibanez_grx70qa_tks_gio.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112v_ovs_rl.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_fusion_iii_hss_roasted_fbb.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_strat_mn_lpb.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm
Die letzte Gitarre habe ich mir auf Enpfehlung als Wiedereinsteiger selbst gekauft, sie ist toll zu bespielen und durch die drei Tonabnehmer im Klang fast für alles zu benutzen.
Wie gesagt, alles nur Vorschläge, damit Du Dir mal gezielt was anschauen kannst. Es geht natürlich noch weiter mit dem Thema "welche Musik willst Du machen" und welche Tonabnehmer sind gut dafür. Da gibt es zwei generelle Typen: den SingleCoil-Tonabnehmer und den Humbucker, der optisch doppelt so breit ist wie ein SingleCoil. Für Pop, Blues, Funk u.ähnl. eignet sich eine SingleCoil-Gitarre wie die Affinity-Strat eher als eine Gitarre mit Humbuckern. Die würde man für Rock und Metal eher einsetzen, aber auch das sind keine festen Gesetze.
Das mal als Einstieg. Gruss
Teste verschiedene Gitarrenformen, sei offen auch für etwas, das nicht "für einen Anfänger üblich ist", denn womöglich verbirgt sich dort deine Traumgitarre. Und ja, Shape matters. Das sind teils sehr große Unterschiede in der Ergonomie der Gitarre.
Bei mir war es wie folgt:
Keine der üblichen Formen gab mir, was ich wollte, ich testete sehr lange und sehr viel und fand nichts, bis ich dann eine Firebird V sah und die auch testete... und die hat mich umgehauen und meinen Gitarrengeschmack nachhaltig geprägt. Firebird v sind meine absoluten Lieblingsgitarren und mit Mockingbirds, Snakebytes und Jazzmaster, mit denen ich mich spielerisch auch ganz wohlfühle, kann ich mich auch gut anfreunden.
Unabhängig der Musikrichtung, die du gerne spielen willst und die eine potenzielle Wahl mit entscheiden kann, nimm die Gitarre, die dich packt und anspricht. Wenn du auf 'ner Warlock Country spielen willst, weil ausgerechnet die dich packt, dann passt das so. Wenn du auf 'ner Telecaster Death Metal spielst, why not? Wird anders klingen, why not? Der Punkt bei der richtigen Gitarre ist, du liebst ihre Form, ihr Feeling, ihren Charakter und das wird unweigerlich in deinen Spielstil einfließen.
Ich spiele auf meinen Firebirds überwiegend Richtung Melodic Black Metal.
Zum Thema Budget:
Die Traumgitarre sollte, sofern für dich bezahlbar, den Vorrang gegenüber dem gesetzten Budget haben. Sie wird es wert sein.
Der einzig wirklich richtige Tip hier wäre, einige Gitarren in einem Laden zu testen.
Es gibt so viele verschiedene Gitarren, dass es keine richtige Antwort gibt.
Auch preislich gibt es kaum richtig oder falsch. Der eine braucht seine 8000€ Custom-Shop-Gibson, wird aber vom anderen mit seiner gebrauchten Yamaha Pacifica in Grund und Boden gespielt 🤷♂️
Es gibt hier kein richtig oder falsch, nur Probieren ist richtig.