Welche Gitarre als Anfänger?

3 Antworten

Hi! Nein, man kann mit der Gitarre anfangen, die man spielen möchte.

Ganz grundsätzlich passt nicht jede Gitarre zu jedem Menschen, daher ist eine Modellempfehlung immer subjektiv zu sehen. Viele namhafte Hersteller bieten Gitarren im Einsteigersegment an und es wäre sinnvoll, sich die Gitarre selbst im Laden auszusuchen. Rechne 200-400 Euro nur für die Gitarre und Du wirst ein brauchbares Modell finden. Gute Marken sind Yamaha, Ibanez, Fender Squier, ESP.

Ich selbst habe eine Ibanez GRG170Dx, die man mir empfohlen hat und ich bin sehr zufrieden damit. Dran denken: subjektiv, meine Empfindung!

Guckst Du hier:

https://www.kirstein.de/E-Gitarren-Sets/Ibanez-GRG170DX-BKN-E-Gitarre-Starter-SET.html?gclid=CjwKCAjwyaWZBhBGEiwACslQowCjcbBEnvCOAAUZBBT2YOAmL8xWMzaBIiPmm-6Qi9bMYXdoy6me9hoC52UQAvD_BwE

Was der Verstärker kann weiss ich nicht, aber da hast Du für 325 Euro sogar noch eine Gitarren-Schule mit dabei. Normalerweise empfehle ich keine Einsteigersets, aber hier hättest Du echt alles beisammen was man braucht.

Noch zum Lernen: gerade am Anfang ist es wichtig alles korrekt zu machen, von daher würde ich Dir zu einem Lehrer raten. Es mit Null Wissen alleine zu versuchen birgt viele Stolperfallen, die Dir das Leben schwer machen können. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt ganz allein bei dir. Es spricht nichts dagegen auch mit E-Gitarre zu beginnen.
Für Anfänger rate ich nicht zu günstige Gitarren zu kaufen. Es gibt heute gute Gitarren für unter 500,-€ mit denen man auch länger Spaß haben kann. Squier Classic Vibe sind gute und solide Instrumente. Aber auch die Mexiko Fender Series oder auch einige Harley Benton, sowie Cort machen gute Instrumente zu einer Top Preis-Leistung!

.Die besten Anfängergitarren, bzw. Gitarren mit diesem Preis Leistungsverhältnis sowieso, sind die La Mancha Gitarren... Vor allem die La Mancha Rubinito LSM ist unschlagbar vom Preis Leistungsverhältnis....

Grüße Horst