E Gitarre kaufen hilfe?

FlorianH246  21.04.2024, 20:49

Welche Musik willst du spielen? Rhythmus, Lead oder beides?

nemdem65
Fragesteller

beides

3 Antworten

Hi! Mal ganz pauschal kannst Du für um die 500 Euro qualitativ geeignetes Equipment für einen Anfänger bekommen. Gitarre 250 bis 400 Euro, Rest für Zubehör.

Für eine Empfehlung hast Du etwas zu wenig Informationen geliefert wie welche Musik möchtest Du spielen (wäre interessant für die Tonabnehmerbestückung), wo willst Du spielen (was müsstest Du beschallen), wäre relevant für den Amp.

Grundausstattung:

  • Die Gitarre
  • Gurt
  • Gigbag
  • Stimmgerät
  • Ersatzsaiten
  • Kurbel zum Wechseln
  • Gitarrenständer
  • Plektren
  • Box/Amp
  • Kabel
  • Effektgerät

Hier mal eine Konfiguration als Set von Thomann. Ich weise darauf hin, dass ich keine Empfehlung abgebe, denn ich halte es für sinnvoll, die Sachen VOR dem Kauf auszuprobieren. Von Sets unterhalb von 350 Euro rate ich ab, die Bestandteile sind dann zu billig. Diese Gitarre ist uf Grund der Tonabnehmer für die härtere Gangart geeignet.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_sc_custom_ii_honey_burs_bundle.htm

Ein weiteres Beispiel: Telecaster Modell, die Gitarre klingt hammermässig finde ich:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_fusion_t_hh_roasted_fbb_bundle.htm

Die würde ich mir selbst gerne noch kaufen ...

Dazu würde ich noch dieses Multieffektgerät vorschlagen, damit erfüllst Du das Thema spielen mit Kopfhörer, hast einen kleinen Drumcomputer eingebaut und kannst Effektemässig aus dem vollen schöpfen, schau Dir mal die Videos auf der Produktseite an.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_dnafx_git.htm

Aber wie gesagt, ausprobieren. Sind dann knappe 500 Euro, falls Du das Effektgerät zwischen Amp und Gitarre hängen willst, brauchst Du ein zweites Kabel.

Gruss

Grundsätzlich kann man jede Musik auf jeder Gitarre spielen, also kannst du eine Form aussuchen, die du cool findest. Welche Bands magst du? Die Tonabnehmer sind schon eher wichtig: Humbucker brummen viel weniger, wenn man verzerrt spielt, darum sind sie bei Rock/Metal beliebt und Single Coils klingen auf der "Clean" Einstellung brillianter, aber brummen bei Verzerrung. Es gibt Gitarren, wo beides drin ist... Schwierig, etwas konkretes zu empfehlen, da gibt es einfach viel Auswahl.

Der Verstärker macht aber das meiste vom Ton aus. Bei vielen kann man Kopfhörer anschließen. Statt Verstärker kann man auch ein Multieffektgerät verwenden, oder mit einem Interface am PC spielen (so mache ich das meistens).

Wenn du kannst, dann solltest du auf jeden Fall einen Laden besuchen!

Als Beispiel kann ich mal ein Paar Dinge nennen die ich selbst habe und gut finde:

  • Yamaha 311H (sie ist recht leicht und die Tonabnehmer sind vielseitig einsetzbar)
  • Yamaha THR5 (perfekt für das Wohnzimmer, leicht zum mitnehmen und Kopfhöreranschluss klingt auch gut. Ist aber natürlich zu klein um mit einer Band zu spielen.)
Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth
Von Experte DonCredo bestätigt

Geh in gut sortiertes Fachgeschäft, lass Dich beraten und nimm die Instrumente die für Dich Frage kommen in die Hand.