gekommtn man für 800€ schon ne gute E-Gitarre?

6 Antworten

Unabhängig von Deiner maßlosen Selbstüberschätzung, die Du hier so ganz nebenbei kundtust, finde ich nichts Schlechtes an der Gitarre, die Du verlinkt hast.

Idealerweise geht man aber in einen schönen Musikladen und testet seine Wunschgitarre zuvor gründlich. Man kann sie anlegen, gucken, ob sie zu einem passt und vor allem, ob sie bundrein klingt.

Es kommt nicht nur zumeist auf den Preis an, sondern auf das allgemeine Handling, das einem zusagt. Im Prinzip hast Du aber völlig recht. Ab einem gewissen Preisniveau hebt sich die Qualität erheblich von dem "Billo-Kram" ab. Und irgendwann - ganz oben angekommen - wird es nur noch dekadent.

Beispiel: Ich bin ein totaler "Les-Paul-Typ". Die spiele ich seit fast 40 Jahren. Mit einer Stratocaster kann ich nix anfangen. Deswegen ist eine Strat aber noch lange nicht schlecht ;-)

Basstom  05.09.2023, 11:00
Unabhängig von Deiner maßlosen Selbstüberschätzung, die Du hier so ganz nebenbei kundtust, ...

You made my day. 👍👍👍🤣

Erstmal, Bruh, lern mal bitte, sinnvolle Sätze zu bilden.

Zweitens, geh in nen Musikladen und Teste.

Für 800€ bekommst du auf jeden Fall was gutes.

Ich habe leider keine Ahnung, ob die gezeigte Gitarre gut ist, denn gut liegt in der subjektiven Definition des (zukünftigen) Spielers.

Mal im Ernst: wieso nimmst Du Dir nicht mal ein paar Stunden Zelt, fährst in einen grossen Gitarrenladen und probierst, bis Du genau das in Händen hast, was Du haben willst? Du hast doch offensichtlich schon genaue Vorstellungen, die möglicherweise nicht meine sind, was soll ich da was empfehlen? Für 800 bis 1000 Euro ist beinahe von jedem namhaften und nicht namhaften Hersteller was drin ... 🤷‍♂️

Für knapp 30 € habe ich eine Fenix-Stat beim Ibäh geschossen, ein wenig geschraubt und geschliffen, gute Picks rein, fertig. Ist bundrein, lässt sich leicht spielen und quietscht auch gut in den höchsten Tönen. 800 Bucks? Dafür krieg ich eine Anlage für eine ganze Band zusammen ...

😊 🎹 🥁 🎸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...

Du musst in den Laden gehen und es ausprobieren . Das Feeling mit der Gitarre muss stimmen. Es muss passen.