Gänzlich zu dumm zum Gitarre spielen?

koofenix  17.12.2023, 12:23

Was hast Du denn für eine Gitarre ?

xmag1
Fragesteller

Eine Westerngitarre. Asche über mein Haupt, aber eine Harley Benton d-120lh bk. Wobei ich mich für 80€ nicht beschweren kann.

11 Antworten

Ich habe jetzt seit Donnerstag eine Gitarre und lerne es jetzt mit Hilfe von YouTube Videos.

Na da hast du schon den Grund. Du erfährst grade hautnah, warum dir „jeder" (mit Ahnung) vom Lernen per Youtube abrät.

Schon die Akkorde an die erste Stelle zu setzen, ist falsch. Die kommen irgendwo an vlt. 10. Stelle. Man fängt erstmal mit der Körperhaltung, Handhaltung, Fingerhaltung und einfachsten Anschlagsübungen an.

Es ist nicht nur wichtig was man lernt, sondern auch noch wie man sich etwas aneignet (Stichwort Isolierte Übungen) und in welcher Reihenfolge man sich etwas aneignen sollte. Das sagt einem natürlich niemand, wenn man nicht genau danach sucht.

Und genau dann passieren elementare Youtubelernfehler. Man fängt irgendwo an und überspringt tausend Schritte, die davor nötig gewesen wären und wundert sich warum es nicht klappt.

Das hat btw. auch wenig mit Ungeduld oder mangelndem Talent zu tun.

Mindestens ein Buch oder ein Onlinekurs sollte man sich kaufen, sobald man auch nur irgendeine Ambition hat seine Zeit sinnvoll zu nutzen. Das sollte einem wert sein.

Ansonsten kann ich dir mit hoher Wahrscheinlichkeit versprechen, das du trotz viel Aufwand wenig erreichen wirst. Mit einer falschen Rangehensweise kann man da auch 7h am Tag üben und trotzdem nichts erreichen.

Und mach dich unbedingt schlau, wie effizientes Lernen aussieht.

https://www.youtube.com/watch?v=rTIfzcst6aE

PS: Die Gitarre kann, wenn sie schlecht eingestellt ist, auch erschwerend hinzu kommen. Also stelle sie mal ein oder lass sie dir einstellen.

xmag1
Fragesteller

Dankeschön. Ja, den gesamten ersten Tag habe ich auch an meiner Haltung etc gearbeitet, also nicht das erste mal Gitarre in der Hand gehalten und direkt den ersten Akkord spielen wollen.

Tatsächlich ist die Frage auch sehr aus der Emotion heute morgen entstanden, ich habe mich mittlerweile wieder gefangen und bin einen Schritt zurück gegangen und bin nochmal in Ruhe durchgegangen, was ich in den letzten drei Tagen gelernt habe.

Aber was den fehlenden Unterricht angeht muss ich sagen, ich habe nicht vor ein professioneller Gitarrist zu werden. Ein paar einfache Lieder klimpern reicht mir völlig aus, ich habe einfach ein großes Interesse in der Musik und somit auch den Wunsch ein wenig selber nachspielen zu können, weil ich sonst auch nur 24 Stunden am Tag in meinem Zimmer rumsitze und mich langsam von meinen eigenen Gedanken umbr!ng€n lasse.

Wenn du Schmerzen hast, solltest du aufhören zu üben und warten, bis es verheilt ist.

Es bildet sich nach einiger Zeit eine Hornhaut, so dass man schmerzfrei auch länger spielen kann.

Oder bin ich doch nur zu ungeduldig und das ist alles ganz normal?

Oder du machst einen Technikfehler. Z.B. weil du nicht nah genug am Steg greifst oder die Gitarre falsch hältst.

Unterricht ist nicht mal Ansatzweise möglich, ich weiß nicht wie sich Menschen sowas heutzutage leisten können

Na ja Menschen verdienen sehr unterschiedlich. Städtische Musikschule sind öffentlich gefördert und günstiger. Was man aber auch empfehlen kann: Musikstudenten oder andere junge Leute, die sich was dazu verdienen wollen. Findet man an Uni- oder Supermarkt-Aushängen, Google, Kleinanzeigen usw. Oder durch Rumfragen.

Musizieren lernen ist natürlich auch erst mal ein hartes Brot, soll aber auch Spaß machen. Probier ruhig auch mal andere Instrumente aus.

Oder bin ich doch nur zu ungeduldig und das ist alles ganz normal?

So ist es.

Der Spruch "aller Anfang ist schwer" klingt zwar abgedroschen, ist aber im Wesentlichen zutreffend.

Bleib dran, aber gönn dir auch ausreichend Pausen. Gerade wenn die Finger schon schmerzen, die brauchen etwas Zeit, um Hornhaut auszubilden, so dass sie dann robuster sind.

Abgesehen davon lernt man auch in den Pausen und im Schlaf, weil das Gehirn dann die Dinge im Unbewussten weiter verarbeitet, die du vorher geübt hast. Irgendwann klappt es dann plötzlich.

Also akzeptiere bitte, dass das Lernen Zeit braucht, aber bleib dran und wirf nicht zu früh das Handtuch. Es lohnt sich, Gitarre spielen ist eine tolle Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Mensch ist unterschiedlich. Manche können super schnell lernen ander brauchen ihre Zeit. Das ist ganz natürlich. Als ich mit Klavier angefangen habe war auch alles supereinfach weil ich nur Alle meine Entchen spielen musste, aber jetzt verzweifle ich auch öfter.

Nimm dir Zeit, Gitarre ist kein leichtes Instrument. Und wenn du jeden Tag mindestens 10-15 Minuten übst wirst du bald merken, dass du besser wirst.

Ich wünsche dir viel Spaß, Glück und keinen Nervenzusammenbruch

Evin😊

PS: Üb erst mal ganz einfache Stücke mit höchstens 4 Akkorden und widme dich dann, wenn du die kannst, den schwereren Stücken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selber sehr viele Hobbys!🏐📖📷
xmag1
Fragesteller

Wie gesagt, gerade bin ich eher noch mit Akkkord Liedern überfordert. Aber danke für deine Antwort!

Super! Du sollst wissen, dass eine Westerngitarre Metallzeiten hat und als Anfänger es ist schon anstrengend die Seiten ordentlich mit linker Hand andrücken. Dein System soll sich in der richtigen Weise entwickeln.Es ist besser, dass du 20 Minuten 2 mal am Tag Rhythmus hast. Warum? Am Anfang gibt es viele Faktoren zu beachten wie : Wie du sitzt, dass es sich dein Körper und deine Handmuskeln nicht verkrampfen, dass du in der angegebenen Reihenfolge die Finger drauf stellst. Deine Finger sollen sich erstmal sich gewöhnnen , die Haut an den Fingern soll eine gewisse Schicht Hornhaut bekommen. Dass die Gitarre gut klingen soll- jeden Tag neu stimmen. Die Anfangsschritte sollen sich bis zu Automatismen entwickeln. Du muss dein Körper im ganzen "Hören" lernen und immer kontrollieren deine ersten Schritte: wie du sitzt, die Beleuchtung, dein Stuhl, Rückenhaltung, wo sind deine Beine, Linke Arm unten locker hängt und du kannst dein linke Arm leicht schwingen lassen wenn du dein emoll Akkord hältst. Am besten setzt du dich auch vor eine Spiegel hin. Beim spielen soll es angenehm sich anfühlen, wenn es etwas verkrampft wirkt-muss du dieses Problem gleich lösen und nicht auf später verschieben. Ichhoffe, dass die Fragen die ich dir geworfen habe helfen dir weiter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xmag1
Fragesteller

Ich danke dir. Die Frage ist ja jetzt schon länger her, ich habe mittlerweile einen spürbaren Fortschritt gemacht und komme auch mittlerweile mit viel mehr Akkorden sowie Akkordwechseln klar.