Welche Gitarre soll ich kaufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Malina! Im Prinzip wurde schon alles gesagt, daher nur eine Erfahrung von mir:

Als ich wieder anfangen wollte Gitarre zu spielen, habe ich mir auch Gedanken gemacht, welche ich kaufen soll und bei dem Angebot wollte ich nicht irgendwas ins Blaue kaufen. Ich habe mir dann im Internet bei Thomann 5 Modelle rausgesucht und habe tatsächlich den genannten Tagesausflug zu Thomann gemacht (einfach rd 200 Km) und dort genau die ausgesuchten Modelle ausgiebig getestet. Das hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt, meine Nummer 1 hat so gar nicht funktioniert.

Je nachdem wo Du wohnst könnte neben Thomann auch der Musicstore in Köln oder Session Music in Walldorf oder Frankfurt eine Anlaufstelle sein. Alle haben ein grosses Sortiment an Gitarren. Und bei Deiner "Problematik" erst recht, die schönste Gitarre nutzt Dir nichts, wenn Du Dich damit nicht wohlfühlst.

Gruss

malina1490 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 14:57

Danke, ja da wird es wohl raus hinauslaufen.^^

Wie schon geschrieben wurde, in ein möglichst großes (d.h. große Auswahl) Musikgeschäft gehen und beraten lassen. In Frage kommende Gitarren in die Pfoten nehmen, das ist immer die beste Art, eine Gitarre zu kaufen.

Oder vielleicht bei einem solchen Musikgeschäft eine Gitarre wie diese hier bestellen, testen, und innerhalb der Rücksendefrist (bei Thomann dreißig Tage, wenn ich mich nicht irre) zurückschicken, wenn sie Dir nicht gefällt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

Lasse dich dich im Musikgeschäft beraten, die Verkäufer dort kennen sich gut aus und haben vielleicht noch einen Tipp an den du noch gar nicht denkst.

malina1490 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 06:31

Es gibt leider nur kaum Geschäfte oder man muss direkt einen Tagesausflug machen, aber ja das ist wohl das beste.

Es gibt auch kleinere Gitarren zu kaufen.

Gibt unterschiedlich große gitarren

Aber man kann sich auch an große gitarren gewöhnen, gibt auch leute unter 160 die große gitarren spielen.