Spielt sich eine E-Gitarre gleich wie eine Konzertgitarre?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gute Konzertgitarre ist normalerweise schwerer zu spielen als eine E-Gitarre. Da ist der Saitenabstand zum Griffbrett etwas höher, damit sie auch gut klingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...

Die Akkorde sind alle gleich, ja.

Ganz grob sind die Unterschiede für die Greifhand lediglich die Stahlsaiten, die Mensur und die Breite des Griffbretts.

Barrees lassen sich leichter spielen als auf der Konzertgitarre. Da das Griffbrett nicht so breit ist, muss man sich beim Greifen der Akkorde etwas umgewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung